Das Neueste:
  • Zwischen Zahlen und Visionen: Wege, die BWL-Absolvent:innen selten gehen
  • Berufsbegleitendes Studium – Pro und Contra: Ein umfassender Leitfaden
  • Wirtschaftsinformatik vorgestellt
  • Nach dem BWL Studium den richtigen Job finden
  • Wichtige wirtschaftliche Kennzahlen in Krisenzeiten
BWL Lerntipps

BWL Lerntipps

Sicher und schnell BWL lernen

  • BWL
    • Absatz
    • Finanzierung
    • Grundlagen der BWL
    • Investition
    • Präsentationstechniken
    • Produktion
    • Verhandlungstechniken
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Tipps für Studenten
  • Marketing
    • Distributionspolitik
    • Grundlagen der Marketing Entscheidungen
    • Markenpolitische Entscheidungen
    • Marktforschung
    • Online-Marketing
  • Management
    • Innovationsmanagement
    • Markenführung
    • Preismanagement
    • Produktmanagement
    • Projektmanagement
  • Recht
    • Steuern
    • Wirtschaftsprivatrecht
  • VWL
    • Grundlagen der VWL
  • Technik
    • Mechatronik
    • Technik in der Produktion
  • Impressum

Marketing

Der eingedeutschte Begriff „Marketing“ hat keine feste Definition im Unternehmen. Einerseits wird mit Marketing jede Maßnahme innerhalb eines für die Absatzwirtschaft zuständigen Unternehmensteils bezeichnet, andererseits befasst sich das Marketing auch mit der ganzheitlichen Ausrichtung des Unternehmens um die Bedürfnisse und die Anforderungen der Kunden zu befriedigen. Diese marktorientierte Ausrichtung erfasst sämtliche Unternehmensbereiche und Stakeholder, weswegen das Marketing mit zu den komplexeren Themenfelder in der BWL gehört. Im Studium der BWL ist Marketing ein wichtiges Modul und fließt von seiner Thematik her auch immer wieder in eigentlich fremde Module mit ein. Weil sich einzelne Schwerpunktmodule mit spezifischeren Bereichen befassen und erst im späteren Studiumsverlauf wichtig werden, sollte man sich immer erst einmal im Allgemeinen mit Marketing befassen und sich die Bedeutung dieses Begriffs näher vor Augen führen.

Marketing Marktforschung 

Werbewirkungsforschung

19. März 2019 kirchner 3722 Views

Die Werbewirkungsmessung oder Werbewirkungsforschung gehört als Teilgebiet zur Marktforschung. Sie beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage, wie Werbung auf die

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Mystery Shopping

19. März 2019 kirchner 2753 Views

Die Marktforschung bedient sich als Teil der empirischen Sozialforschung unterschiedlicher Mittel und Methoden, um Daten und Informationen zu ermitteln. Eine

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Diskriminanzanalyse

19. März 2019 kirchner 3549 Views

Die Diskriminanzanalyse zählt zu den Methoden der multivariaten Verfahren in der Statistik und ist ein Klassifikationsverfahren. Sie untersucht, wie sich

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Clusteranalyse

19. März 2019 kirchner 5036 Views

Als Teil der empirischen Sozialforschung bedient sich die Marktforschung ebenfalls unterschiedlicher Methoden zur Datengewinnung. Allen Methoden gemeinsam ist die Frage

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Delphi-Methode

19. März 2019 kirchner 4793 Views

Die Marktforschung als Teil der empirischen Sozialforschung nutzt unterschiedliche Methoden zur Daten- und Informationsgewinnung zur Entscheidungshilfe. Die Delphi-Methode (Delphi-Studie, Delphi-Verfahren,

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Was ist eine Stichprobe

12. März 2019 kirchner 3612 Views

Als Teil der empirischen Sozialforschung bedient sich auch die primäre Marktforschung unterschiedlicher Methoden zur Datengewinnung für unterschiedliche Ziele (Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung,

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Schwedenschlüssel

12. März 2019 kirchner 8032 Views

Die Marktforschung erhält Datenmaterial unter anderem durch direkte Befragung der Zielpersonen und statistische Auswertung des Materials. Sowohl qualitative als auch

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Fragebögen in der Marktforschung

12. März 2019 kirchner 5195 Views

Der Fragebogen ist ein beliebtes Instrument zur Datenerhebung in der Meinungs- und Marktforschung. Durch Fragebögen versuchen die Sozialforscher, soziale und

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Assoziationsverfahren

12. März 2019 kirchner 4054 Views

Die Marktforschung benutzt wie viele Wissenschaftsdisziplinen die Befragung als klassisches Datenerhebungsinstrument. Durch die Nutzung unterschiedlicher Fragetechniken sammeln Forscher systematisch Informationen

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Beobachtungen

12. März 2019 kirchner 7461 Views

In der Marktforschung kann die Beobachtung eine Alternative zu einer Befragung darstellen. Eine Beobachtung ist eine Erhebungsmethode, die unbeeinflusste Verhaltensweisen

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Längsschnittstudie

6. März 2019 kirchner 6675 Views

Die Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung nutzt unterschiedliche Methoden je nach Forschungsbereich. Die sekundäre Marktforschung konzentriert sich

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Befragungen

6. März 2019 kirchner 5055 Views

Die Befragung dient vieler Wissenschaftsdisziplinen als klassisches Datenerhebungsinstrument, beispielsweise auch in der empirischen Sozialwissenschaft und Marktforschung. Über Befragungen sammeln Forscher

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Konsumentenpanel

6. März 2019 kirchner 6062 Views

Für die Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung gibt es viele Forschungsbereiche und Methoden. Die Erhebung von Datenmaterial

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Haushaltspanel

6. März 2019 kirchner 6836 Views

Die Marktforschung ist ein Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie nutzt unterschiedliche Methoden zur Gewinnung von Datenmaterial. Während sich

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Fragetechniken

6. März 2019 kirchner 4374 Views

Viele Wissenschaftsdisziplinen benutzen die Befragung als klassisches Datenerhebungsinstrument, beispielsweise auch die empirische Sozialwissenschaft und Marktforschung. Durch die Nutzung unterschiedlicher Fragetechniken

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

CAPI (Computer Assisted Personal Interview)

3. März 2019 kirchner 4559 Views

CAPI Computer Assisted Personal Interviewing Für die Informationsbeschaffung zum Zwecke der Marktforschung gibt es unterschiedliche Methoden. In der sogenannten primären

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

CATI (Computer Assisted Telephone Interview)

3. März 2019 kirchner 4665 Views

CATI Computer Assisted Telephone Interviewing Die sogenannte primäre Marktforschung nutzt unterschiedliche Methoden zur Informationsbeschaffung, wie etwa Befragungen, Beobachtungen und Experimente.

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

CAWI (Computer Assisted Web Interview)

3. März 20193. März 2019 kirchner 9175 Views

In der Marktforschung gibt es unterschiedliche Methoden zur Informationsbeschaffung. Während sich die sekundäre Marktforschung auf bereits erfasstes Material konzentriert, benutzt

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Omnibuserhebung

3. März 2019 kirchner 3455 Views

In der Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung gibt es unterschiedliche Methoden zur Gewinnung von Datenmaterial. Die sogenannte

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Eyetracking

3. März 2019 kirchner 4697 Views

In der Marktforschung kommen auch die Neuroökonomie und sein Teilgebiet Consumer Neuroscience (CNS, übersetzt Verbraucher-Neurowissenschaften) zum Einsatz. Diese spezielle Form

Mehr Infos
Marketing Marktforschung 

Consumer Neuroscience

18. Februar 201918. Februar 2019 kirchner 3260 Views

Das Forschungsgebiet der Neuroökonomie und sein Teilgebiet Consumer Neuroscience (CNS, übersetzt Verbraucher-Neurowissenschaften) gehört in den verbinden Aspekte, Methoden und Theorien

Mehr Infos
Seite 4 von 6« Erste«...23456»

Schnell zum passenden Artikel

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Absatz
Allgemein
BWL
Controlling
Distributionspolitik
E-Commerce
Finanzbuchhaltung
Finanzierung
Grundlagen der BWL
Grundlagen der Marketing Entscheidungen
Grundlagen der VWL
Innovationsmanagement
Investition
Kosten- und Leistungsrechnung
Management
Markenführung
Markenpolitische Entscheidungen
Marketing
Marktforschung
Mechatronik
Online-Marketing
Personalführung
Präsentationstechniken
Preismanagement
Produktion
Produktmanagement
Projektmanagement
Quantitative Methoden
Rechnungswesen
Recht
Rewe & Controlling
Sozialwissenschaften
Statistik
Steuern
Technik
Technik in der Produktion
Tipps für Studenten
Verhandlungstechniken
VWL
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsprivatrecht
Wissenschaftliches Arbeiten
  • BWL
    • Absatz
    • Finanzierung
    • Grundlagen der BWL
    • Investition
    • Präsentationstechniken
    • Produktion
    • Verhandlungstechniken
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Management
    • Innovationsmanagement
    • Markenführung
    • Preismanagement
    • Produktmanagement
    • Projektmanagement
  • Marketing
    • Distributionspolitik
  • Quantitative Methoden
    • Statistik
  • Recht
    • Steuern
    • Wirtschaftsprivatrecht
  • Rewe & Controlling
    • Controlling
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Rechnungswesen
  • Sozialwissenschaften
  • Technik
    • Mechatronik
    • Technik in der Produktion
  • VWL
    • Grundlagen der VWL
  • Wirtschaftsinformatik
    • E-Commerce
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Copyright © 2025 BWL Lerntipps. All rights reserved.
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen