Haushaltspanel
Die Marktforschung ist ein Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie nutzt unterschiedliche Methoden zur Gewinnung von Datenmaterial. Während sich die sekundäre Marktforschung auf bereits erfasstes Material konzentriert, benutzt die primäre Marktforschung Befragungen, Beobachtungen und Experimente. Eine beliebte Methode der Informationsbeschaffung ist das sogenannte Haushaltspanel. Dies bezeichnet eine statistische Erhebung über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in einzelnen Regionen, Staaten oder Staatengemeinschaften. Ein Haushaltspanel ist die bedeutendste Form des Verbraucher- oder Konsumentenpanels. Das Wort Panel steht für die Methode der Datenerhebung in Form einer Längsschnittstudie. Meist sind es Marketingfirmen und statistische Ämter, welche den für die Studie ausgewählten Haushalten Fragen vorlegen. Die Ergebnisse eines Haushaltspanels unterstützen die Planungen politischer oder marktstrategischer Art.
Längsschnittstudie und Haushaltspanel
Eine Methode der empirischen Sozialforschung ist die Längsschnittstudie, auch Verlaufsstudie, Longitudinalstudie, Längsschnittuntersuchung oder Längsschnitterhebung genannt. Sie dient der empirischen Forschung zur Untersuchung sozialer und individueller Wandlungsprozesse. Im Unterschied zu einer kurzfristigen einmaligen Querschnittstudie erfolgt die Längssschnittstudie über einen längeren Zeitraum und zu mehreren Zeitpunkten. Dabei beantworten Testpersonen dieselben empirischen Fragebogen in bestimmten zeitlichen Abständen und die Forscher vergleichen die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen.
Im Haushaltspanel erfolgt die Datenerhebung durch einen repräsentativen Kreis von Haushalten in Deutschland. Die jeweilige Untersuchung bezieht sich auf den gesamten Haushalt und nicht auf die Einzelpersonen in diesem Haushalt selbst. Das Datenmaterial erfasst die Einkäufe dieses Haushalts im Handel, also den Inhalt des Einkaufskorbs und das auf regelmäßiger Basis. Somit ist das Haushaltspanel gewissermaßen ein Spiegelbild des Handelspanels, welches sich auf Umsätze, Lagerbestände und Bestellungen des Einzelhandels konzentriert.
Haushaltspanel in Deutschland
In Deutschland gibt es mehrere oder die Statistischen Ämter und Marketingfirmen, welche Haushaltspanel-Untersuchungen vornehmen, also ausgewählten Haushalten in bestimmten Zeitabständen einen identischen Fragenkatalog vorlegen. Eines der bedeutendsten ist die Studie Leben in Deutschland des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Hier werden in einem jährlichen Rhythmus seit 1984 immer dieselben Privathaushalte befragt. An der letzten 20. Befragung waren über 12.000 Haushalte beteiligt. Diese Befragung erfolgt stets auf freiwilliger Basis. Zur Ergänzung dieser gewonnenen Daten dienen die Ergebnisse des Europäischen Haushaltspanels (ECHP). Dieses lässt die Europäische Kommission durch das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) in Zusammenarbeit mit den nationalen Statistischen Ämtern durchführen.
Weitere Institute und Arbeitsgemeinschaften, die für den deutschen Markt Haushaltspanel-Erhebungen vornehmen:
-
ACNielsen
-
Gesellschaft für Konsumforschung
-
G & I Forschungsgemeinschaft
-
GfM
-
PSF