Leapfrogging

Der englische Ausdruck Leapfrogging oder Leap-Frogging – in deutscher Sprache Bockspringen – bezeichnet nicht nur ein beliebtes Kinderspiel. In den Wirtschaftswissenschaften ist Leapfrogging ein allgemeiner Begriff und bezeichnet ein meist freiwilliges Auslassen einzelner Stufen im Laufe eines Entwicklungsprozesses. Dieses Prinzip von Leapfrogging trifft häufig auch auf ganze Wirtschaftssektoren oder Nationalwirtschaften, beispielsweise in Entwicklungsländern zu, oder auch im Marketing oder in der Marktforschung.

Arten des Leapfrogging

Nachfragerseitiges Leapfrogging

Leapfrogging bei Kaufprozessen bedeutet beispielsweise, dass sich ein Konsument bewusst entscheidet, eine derzeit am Markt verfügbare Innovation noch nicht zu kaufen und lieber eine spätere Produktgeneration abzuwarten. Einer der Gründe für dieses Verhalten kann sein, dass die potenziellen Kunden eine Innovation noch nicht als bahnbrechend genug empfinden, um in diese zu investieren. Dieses Phänomen von Leapfrogging ist unter anderem im IT-Bereich beobachtbar, wenn es um die Anschaffung oder eine Modifikation von Hardware und auch Software geht. Hier tendieren nicht nur Privathaushalte, sondern auch ganze Unternehmen zum Leapfrogging.

Anbieterseitiges Leapfrogging

Es kann auch ein Anbieter von Produkten entscheiden, in der Entwicklung eine ganze Produktgeneration zu überspringen und die Ressourcen auf eine zukünftige Produktversion zu konzentrieren. Dieses kann einem Anbieter einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz am Markt verschaffen und eventuell sogar die Möglichkeit, die Rolle des Marktpioniers einzunehmen. Jedoch besteht hier auch das Risiko, durch Leapfrogging einen Erfahrungs- oder Kompetenzrückstand zu haben.

Für Leapfrogging seitens eines Anbieters aus Gründen des Marktvorteils gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Vorankündigungen und Werbung für zukünftige Produkte vor ihrer eigentlichen Markteinführung (Pre-Announcement-Politik)
  • Einbeziehung von Kunden (Lead Usern, Early Adoptern) in den Entwicklungsprozess des zukünftigen Produktes, um Prototypen schon früh zu präsentieren

Lead User oder Early Adopter können überdies gezielt mit Produktinformationen erhalten und Teilnehmer bei Beta-Tests sein, welche hilfreich für die zukünftige Produktentwicklung sind. Denn Leapfrogger gelten häufig als „abwartende Sachverständige“ und verfügen über ein hohes Maß an Wissen über Information und Kommunikation.