Längsschnittstudie

Die Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung nutzt unterschiedliche Methoden je nach Forschungsbereich. Die sekundäre Marktforschung konzentriert sich für deren Erhebungen auf bereits erfasstes Datenmaterial. Die primäre Marktforschung benutzt Befragungen, Beobachtungen und Experimente zur Datengewinnung. Die sogenannte Längsschnittstudie, auch Verlaufsstudie, Longitudinalstudie, Längsschnittuntersuchung oder Längsschnitterhebung genannt, ist eine Methode der Datenerhebung bei Konsumenten-, Verbraucher oder Haushaltspanels. Bei einem Panel geht es um eine statistische Erhebung über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in einzelnen Regionen, Staaten oder Staatengemeinschaften. Meist sind es Marketingfirmen und statistische Ämter, welche den für die Studie ausgewählten Haushalten Fragen vorlegen.

Arten der Längsschnittstudie

Die Längsschnittstudie als Datenerhebungsform dient der empirischen Forschung zur Untersuchung sozialer und individueller Wandlungsprozesse. Sie unterscheidet sich also grundlegend von einer Querschnittstudie, die nur kurzfristig und einmalig erfolgt. Eine Längsschnittstudie ist über einen längeren Zeitraum und zu mehreren Zeitpunkten angelegt. Dabei beantworten die freiwilligen Testpersonen immer wieder in gewissen Zeitabständen dieselben Fragebogen. Anschließend vergleichen die Forscher die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen und gewinnen Erkenntnisse daraus, ob und wie sich die Daten unterscheiden.

Prospektiv und retrospektiv

Es gibt prospektive und retrospektive Längsschnittstudien, das lateinische prospectivus bedeutet vorausschauend. Bei einer prospektiven Studie kommt es zu einer Überprüfung einer Hypothese zur Wirksamkeit einer Behandlungsmethode. Im Vorfeld muss die zu prüfende Hypothese festgelegt werden, um die Daten zielgerichtet zu diesem Zweck zu erheben. Die retrospektive Studie als Rückschau wertet hingegen bereits vorhandenes Datenmaterial aus.

Trendstudie

Eine Trendstudie oder ein replikativer Survey erhebt dieselbe Studie zu mehreren Zeitpunkten mit jeweils unterschiedlichen Stichproben, welche die Bevölkerung repräsentieren. Trendstudien können Veränderungen innerhalb der gesamten Stichprobe nachvollziehen (Aggregatebene). Aus derartigen Daten Veränderungen auf einer persönlichen Ebene (Individualebene) abzuleiten, ist jedoch nicht möglich.

Panelstudie

Anders als Trendstudien nehmen Panelstudine (oder Panelerhebungen, Panelbefragungen) die Erhebung zu mehreren Zeitpunkten mit derselben Stichprobe vor. Daher können derartige Studien auch Veränderungen auf individueller Ebene (intra-individuelle oder interne Fluktuation) feststellen. Die gesammelten Daten ermöglichen außerdem den Rückschluss auf Veränderungen in der gesamten Stichprobe betreffende, Veränderungen (sogenannte interindividuelle oder Nettoveränderungen). Panelstudien sind meist aussagekräftiger als Trendstudien.

Kohortenstudie

Prospektive Kohortenstudien fallen ebenfalls unter die Längsschnittstudien. Als Kohorte bezeichnet man eine Gruppe von Personen, die ein bestimmtes biografisches Ereignis in ihren Lebensläufen gemeinsam haben, welches annähernd zum selben Zeitpunkt aufgetreten ist. Es gibt beispielsweise Geburtskohorten, Einschulungskohorten oder Scheidungskohorten.