Seitenabrufe – Page Impression

Die Bezeichnung für die Anzahl der Aufrufe einer einzelnen Website mit einem Webbrowser nennt sich Seitenabruf (Page Impression oder Page View). Diese Kennzahl ist wesentlich für das Online-Marketing und kommt in Deutschland meist im Zusammenhang mit der Anzahl der Besuche (Visit) vor. Generell gilt, dass für den Erfolg einer Website, eines Online-Shops oder einer sozialen Plattform die Besucherzahlen, Hits und Seitenaufrufe gemessen werden. Auf der Grundlage dieser Messdaten lassen sich Werbepartner finden und die Preise für Online-Werbung festlegen. Die Page Impression als Kennzahl erlaubt auch Aussagen über für die Aktivität der Benutzer innerhalb einer Site.

Begriffsdefinitionen

  • Seite (Page): Laut DAA (Digital Analytics Association) ist eine Seite ein von einem Analystetool erkennbarer Webinhalt. Eine von einem Internetnutzer beobachtete Seite kann jedoch technisch nicht mit dem Abruf einer Webseite von einem Server zusammenhängen. Bei vielen Online-Shops befindet sich beispielsweise der gesamte Kaufprozess auf einer einzigen HTML-Seite statt. Dazu klappen andere Bestandteile dieser Seite auf und wieder zu.
  • Hits sind eine technische Messgröße für die Abrufe der einzelnen Bausteine auf einer einzelnen Seite. Dazu gehören beispielsweise eingebaute Bilder (meist in jpg Format) und Dokumente (meist im pdf Format).
  • Seitenabrufe oder Pages Impressions bezeichnen die Abrufe einer einzelnen Seite auf einer Website in einem Browser. Eine so gezählte Seite beinhaltet alle dort eingebundenen Bausteine. Das bedeutet, ein einzelner Seitenabruf zählt eine Webseite mit sechs Bildern als eine einzige Page Impression, jedoch sechs Hits.
  • Traffic oder Datenverkehr: Traffic bezeichnet das gesamte Datenaufkommen in einem Netzwerkabschnitt mit allen Abrufen von Webseiten, Webdokumenten und anderen Dateien.
  • Visits oder Besuche dienen zur Erfassung der Unique Visits, wobei eine halb- bis einstündige Neuladesperre festgelegt ist. Erst nach Ablauf dieser Zeitspanne kann derselbe Besucher erneut als neuer Besuch gelten. Diese Zählweise gilt unabhängig davon, wie lange sich der jeweilige Nutzer auf der Website aufhielt.
  • Unique Visits, Unique Visitors: Diese Messgröße bezeichnet eindeutige unterschiedliche Besucher einer Website. Dies ist jedoch schwierig, denn es können mehrere Personen ein und dieselbe IP-Adresse verwenden (beispielsweise ein Home-PC für eine gesamte Familie) beziehungsweise kann eine einzige Person mehrere IP-Adressen verwenden.

Messung der Seitenaufrufe

Page Impressions oder Seitenaufrufe können über das kostenlose Tool Google Analytics und andere Programme gemessen werden. Die Messung der Besuche und Seitenabrufe und deren monatliche Veröffentlichung obliegt der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). Über 1.000 stationäre Webseiten, über 300 mobile Webseiten (mobile enabled Website, MEW) und über 300 Apps, welche Onlinewerbung betreiben, nehmen an dieser Messung teil. Dazu ist ein einheitliches IVW-System notwendig, um die Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten. Die Regeln dazu entwickelten Medienanbieter, Werbetreibende und Mediaagenturen gemeinsam innerhalb der IVW.

Die IVW Grundregeln

  • Definition des Angebots: eine einzelne oder ein Satz mehrerer zusammengehöriger Seiten unter einem Fully Qualified Domain Name. Dies ist jene Adresse einer Seite, welche der Browser dem Nutzer anzeigt.
  • Definition der Page Impression: Der Seitenabruf oder die Page Impression ist jene Nutzeraktion innerhalb eines Angebotes, welche zu einem Aufruf eines Werbemittels führt oder führen könnte. Jede Nutzeraktion darf nur einmal gezählt werden. Aufruf von Zusatzinhalten wie bei Scrollen oder Hovering (Mouseover) zählen nicht als Page Impression.
  • Definition von Nutzeraktion: Eine Nutzeraktion ist der Aufruf eines Inhalts einer Seite über einen Klick (Maus oder Tastatur). Weiterleitungen, automatischer Reload einer Seite oder das Aufrufen von Inhalten über Robots/Spiders zählen nicht als Nutzeraktionen.