Google Search Console

Jeder Nutzer einer Website für eigene Zwecke oder für einen Kunden kommt um die Google Search Console nicht herum. Dieses Onlinetool, ehemals als Google Webmaster-Tools bekannt, ist eine praktische Hilfe bei der Website-Optimierung. Der Zweck der Suchmaschine ist es, den Nutzern möglichst viele hochwertige Seiten in den Suchergebnissen anzuzeigen. Es genügt eine einmalige Anmeldung, um die Google Search-Console in vollem Umfang zu nutzen, egal ob Einsteiger oder erfahrener Webmaster. Noch dazu ist die Nutzung der Google Search Console völlig kostenfrei.

Vorteile der Google Search Console

Mit der Google Search Console (GSC) lassen sich problemlos Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) vornehmen und man hat Zugriff auf informative Statistiken. Ein weiterer Service dieser Konsole ist die Warnung vor Malware. Die Webseitenbetreiber erhalten überdies nützliche Optimierungs-Tools für deren Webpräsenz mit dem Analysetool von Google LLC. Diese Daten der Google Search Console können auch mit anderen Anwendungen wie Google Analytics und Google AdWords verknüpft werden.

Funktionen der Google Search Console

Die in der Search Console verfügbaren Daten und Berichte stehen allen Nutzern nach erfolgreicher Bestätigung als Website-Inhaber zur Verfügung. Es genügt dazu ein Google-Konto und die Integration eines Bestätigungsschlüssels auf der betreffenden Website. Neben Websites oder Verzeichnissen einer Website wie etwa einzelne Sprachpfade bei mehrsprachigen Seiten können auch Android-Apps bestätigt werden.

Die Search Console lässt verschiedene Berichte einsehen und Konfigurationen von Webseiten vornehmen.

  • Die GSC Suchanalyse zeigt an, für welche Begriffe die eigene Website oder App in den unbezahlten Suchergebnissen erscheint.
  • Sollte es andere Seiten (URLs) mit demselben Seitentitel oder derselben Meta Description geben, warnt GSC vor Duplicate Content.
  • Die Nutzer können eine interne und externe Verlinkung einer Website analysieren.
  • Der Googlebot kann Probleme beim Crawling feststellen, wie etwa sogenannte Tote Links. Bei einem Crawler, Bot oder Spider geht es um ein Programm, welches das Internet nach neuen Inhalten durchsucht.

Andere Funktionen helfen dabei, die problemlose Darstellung von Webseiten auf Mobilgeräten sicherzustellen, Sitemap oder robots.txt zu überprüfen und die gefundenen Daten auszuwerten.