Google Insights for Search

Der sogenannte Google Insights for Search Dienst war kostenfrei und erlaubte es, Internet Suchvolumentrends in bestimmte Kategorien oder Regionen zu unterteilen und später auszuwerten. Dieser Internet-Service wurde erstmals 2008 vorgestellt und Google Insights for Search hat damit beispielsweise versucht, Grippewellen und deren Verbreitung vorherzusagen. Ein weiterer Versuch dieses Internetdienstes war es, Prognosen zu Wahlen abzugeben. Im September 2012 wurde Google Insights for Search als eigenständiger Service eingestellt, ist seitdem aber in Google Trends integriert.

Google Insights for Search Funktionsweise

Die Funktionsweise von Google Insights for Search ist es, die Verläufe im Suchvolumen und die geografische Herkunft beliebiger Suchanfragen festzuhalten. Durch die Analyse dieser Suchanfrage im Kontext mit geografischen und zeitlichen Parametern ergeben sich sogenannte Vektoren. Derartige Vektoren bilden das Lebensumfeld und den Interessensbereich der Suchenden zumindest teilweise ab. Zusätzlich lassen sich separate Suchanfragen in einen gemeinsamen Kontext setzen, um noch differenziertere Vektoren zu erhalten.

Wichtige Hinweise für das Marketing eines Unternehmens lässt sich auch durch Kreuzvergleiche paralleler Suchvolumina gewinnen. Auf diese Weise lassen sich aufschlussreiche Zusammenhänge und gemeinsame Motivatoren ermitteln. Diese gewonnenen Daten können in einer Prognose, aber auch retrospektiv in Forschung und Marketing eingebracht werden.

Erfolgreiche Google Insights Prognosen

Google Insights erwies sich erfolgreich bei einigen Prognosen, wie etwa

  • zur Ausbreitung ansteckender Erkrankungen (Grippe)
  • zur Verbreitung von nicht-infektiösen Erkrankungen oder Störungsbildern (Schlaganfallprävalenz, Suizidverhalten)
  • Prognose zur Bundestagswahl 2009
  • Vorhersage des Gewinners beim Eurovision Song Contest

Google Trends

Die Insight-Funktion ist seit 2012 in Google Trends integriert. Auch hier findet sich die Herangehensweise, Suchvolumen in bestimmten Ländern und Regionen vergleichbar zu machen. Google Trends ist ein Online-Dienst des Unternehmens Google LLC, welcher darüber informiert, welche Suchbegriffe von Nutzern der Suchmaschine Google wie oft eingegeben wurden. Diese Ergebnisse werden mit dem totalen Suchaufkommen verglichen und können für die gesamte Welt oder für einzelne Regionen online abgerufen werden. Google Trends analysiert die Popularität einzelner Begriffe in einem bestimmten Zeitablauf, was Rückschlüsse auf sich formierende Trends in der Gesellschaft erlaubt. Derartige Analysen seit 2004 haben beispielsweise bewiesen, dass es eine Korrelation zwischen Suchanfragen nach Unternehmensnamen und deren Transaktionsvolumina an der Börse gibt.

Google Insights for Search Daten

Obwohl es Google Insights for Search nicht mehr als eigenständigen Dienst gibt, sind die gesammelten Daten der Google Grippe-Trends nicht völlig verloren. Diese Daten können zu Forschungszwecken weiterhin auf der Seite https://www.google.org/flutrends/about/ heruntergeladen werden.