Google-Werbenetzwerk

Das Medienunternehmen Google bietet eine Vielzahl von Diensten an. Das Google-Werbenetzwerk gehört als Teilbereich zum Werbeanzeigensystem AdWords. Es umfasst alle Orte im Internet, welche Anzeigen von Händlern schalten können. Darunter fallen die Google-Websites, die Websites von Partnern im Suchnetzwerk und auch andere Plattformen für Anzeigen Placements wie etwa mobile Apps. Das Google-Werbenetzwerk unterteilt sich wiederum in die Unterbereiche Google Display-Netzwerk und das Google Such-Werbenetzwerk.

Google-Werbenetzwerk Unterteilungen

  • Das Google Display-Netzwerk besteht aus einer Vielzahl an Websites, die mit Google verknüpft sind und über das Google Adsense-System Werbefläche zur Verfügung stellen. Dieses Displaynetzwerk umfasst Google-Websites wie YouTube, Blogger und Gmail und auch unzählige Partner-Websites im Internet.
  • Das Google Such-Werbenetzwerk unterteilt sich in die Google-Suche und die Suche bei Partnern im Such-Werbenetzwerk. Unter die Google-Suche fallen beispielsweise Google-Websites wie Youtube, Google Maps, Google Shopping oder Google Bilder. Unter die Partnerseiten fallen beispielsweise AOL oder T-Online, aber auch ebay und Amazon.

Funktionsweise

Jeder Internetnutzer mit einer eigenen Internetpräsenz (Website) besitzt, kann sich für das AdSense-Programm anmelden. Nach einer Prüfung der Website und nach erfolgreicher Bestätigung als Website-Inhaber können die Besitzer dieser Internetpräsenz (Publisher) die freien Werbeflächen auf ihrer Seite über diese Google-Plattform anderen Werbetreibenden zur Verfügung stellen. Die Werbetreibenden, die Anzeigen schalten wollen, können diese freien Flächen über die Adwords-Benutzeroberfläche belegen. Derzeit besteht das Google-Werbenetzwerk aus über einer Million Websites, die über AdSense ihre freien Werbeflächen anbieten.

Dieses Such- und Werbenetzwerk lässt sich aktivieren und deaktivieren, aber einzelne Seiten lassen sich nicht gezielt für Werbeeinschaltungen auswählen. Neue Kampagnen werden standardmäßig im gesamten Werbenetzwerk geschaltet. Jedoch lassen sich bestimmte Werbenetzwerkeinstellungen ändern und einzelne Websites im Displaynetzwerk ausschließen.

Kriterien

Die Publisher und die Werbetreibenden können auch die Art der Anzeigen im Display-Netzwerk nach mehreren Kriterien auswählen:

  • Kontextuell
  • Nach Placements (URLs, Domains)
  • Nach Thema
  • Nach Interesse
  • Geografisch
  • Demografisch
  • Über Remarketing

Diese unterschiedlichen Targeting-Möglichkeiten können einzeln oder miteinander kombiniert zur Anwendung gebracht werden.

Werbemittel

Als Werbemittel können im Google-Display Netzwerk Text-, Bild-, Rich-Media- und Videoanzeigen genutzt werden. Für Bildanzeigen gibt es die Formate .jpg, .gif oder Flash als statische oder animierte Banner. An Größen sind alle gängigen Varianten von Skycraper, Leaderboard oder Rectangle-Formate möglich. Google kann jedoch aus Performancegründen nur die Größe von 50 kB pro Bildanzeige nutzen. Animationen sind auf maximal 15 Sekunden beschränkt und Videoanzeigen können maximal zwei Minuten lang laufen.