Was ist Growth Hacking?

Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die innovative und meist kostenlose Methoden und Taktiken (Hacks) in Sachen Werbung beschreibt. Vorwiegend Startups haben Growth Hacking entwickelt, um den Mangel an finanziellen Mitteln und Marketing-Erfahrung auszugleichen. Kreativität, analytisches Denken und der Einsatz von Social Media sind stattdessen im Einsatz, um die Bekanntheit, Conversions und Absatz zu steigern. Jene Kennzahlen, welche die Unternehmen steigern wollen, betreffen beispielsweise Registrierungen, Käufe und Empfehlungen. Es ist auch Teil des Online-Marketings, da die Growth Hacking meist bereits etablierten Methoden wie Suchmaschinenoptimierung, Websiteanalyse oder Content Marketing einsetzt. Langfristig zielen Growth Hacks auf eine Steigerung der Viralität und auf das Wachstum eines Startups ab.

Ziele des Growth Hacking

Das Ziel von Growth Hacking ist vor allem die Kostenminimierung durch Einsatz innovativer Alternativen zu traditioneller Werbung. Statt Werbeeinschaltungen in elektronischen oder gedruckten Medien kommen Innovation, Skalierbarkeit und Nutzerverbundenheit über Social Media und virales Marketing zum Zug. Growth Hacking via Social Media ist deshalb beliebt bei Startups, da es Werbung und Wachstum mit begrenzten Mitteln ermöglicht. Auch die Social Media Plattformen selbst nutzen eigene Growth Hacking Techniken für ihre Werbekampagnen.

Growth Hacking zur Kundengewinnung und Kundenbindung wird angewendet bei

  • Akquisition: Menschen auf die Website holen
  • Aktivierung: Besucher zur Registrierung bringen
  • Bindung: Besucher dazu bewegen, aktiv zu werden
  • Monetarisierung: Aktive User zum Kauf überreden
  • Weiterempfehlung: Aktive User zur Empfehlung motivieren

Growth Hacking und Wachstum

Jedes Growth Hacking Konzept lässt sich aufteilen in Produktdesign, Produkteffektivität und Marketing. Ein ideales Konzept vereint mögliches Wachstum durch Kundengewinnung, Monetarisierung, Kundenpflege, Ausbau der Kundenbeziehung und virale Kräfte im Produkt selbst. Viele der heute bekannten Social Media Plattformen sind Beispiele dafür, wie das Produkt selbst das Marketing enthält. Die Methoden mögen sich bei Unternehmen und Branchen unterscheiden, jedoch geht es stets hauptsächlich um Wachstum. Jedoch reicht Growth Hacking alleine nicht aus, um dauerhaft Wachstum in Startups oder bei etablierten Unternehmen zu generieren.