Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) oder auch Klickrate ist eine Kennzahl im Bereich des Internet-Marketings oder Onlinemarketings, besonders bei der SEO-Analyse. Sie gibt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbebanner zu den gesamten Impressionen dieses Werbemittels an. Bei der Click-Through-Rate bewegen sich die Zahlen meist im Promillebereich. Das bedeutet, es gibt nur wenige Klicks bei 1000 Anzeigen klassischer Bannerwerbung und die Angabe erfolgt meist in Prozenten. Kommt es bei 1000 Seitenaufrufen zu 28 Klicks auf einen Werbelink, entspricht dies einer CTR von 2,8 Prozent. Die CTR einer Website lässt sich mit Webanalyse-Tools wie etwa Google Analytics erheben, ist aber beispielsweise auch über SEO-Tools, SEO-Suites oder Google Search Console ersichtlich.

Berechnung von CTR

Die CTR im Zusammenhang mit Verweildauer und Absprungrate ist eine wichtige Kennzahl, um Traffic auf Webseiten festzustellen. Sie ist ein nützliches Erfolgsmaß bei der
Markenbildung (Branding), also der Steigerung der Bekanntheit einer Marke oder eines Produkts.

Die Click-Through-Rate bezeichnet immer das Verhältnis von Klicks zu Sichtkontakten. Die Formel dazu ist

Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = Click-Through-Rate

 

Arten von CTR

Im Online-Marketing bezieht sich die CTR bei der Suchmaschinenwerbung, Bannerwerbung oder Suchmaschinenoptimierung auf unterschiedliche Sachverhalte. Es gibt daher unterschiedliche CTR-Arten:

  • CTR im Suchmaschinenmarketing (beispielsweise Google AdWords) zeigt das Verhältnis der Häufigkeit des angezeigten Werbemittels zu den tatsächlichen Klicks auf diese Anzeige.
  • CTR bei Bannerwerbung dient zur Prüfung der Effizienz eines Werbemittels
  • CTR in der Suchmaschinenoptimierung gibt den SEO-Analysten wertvolle Rückschlüsse darauf, wie ansprechend das Werbemittel für die Zielgruppe ist (CTR in den SERPs)
  • CTR und Affiliate-Marketing: Eine hohe Klickrate erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer eine Conversion durchführt und der Affiliate-Partner so eine Provision erhält.

CTR und Conversions

Die Click-Through-Rate alleine gibt noch nicht an, ob das Anklicken einer Werbeanzeige direkt zu einem Kauf eines Produkts führt (Conversion). Daher müssen vor der Schaltung einer Werbekampagne nicht nur die CTR Daten Beachtung finden. Es zählt auch das Verhältnis der Werbekosten zu den möglichen Umsätzen, die sich durch das Werbemittel erzielen lassen. Der Erfolg einer Kampagne setzt daher stets die CTR und die Conversion in ein gemeinsames Verhältnis. Jedoch bietet die CTR eine gute Möglichkeit, die Entwicklung von Werbekampagnen über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen.

CTR und Suchmaschinenmarketing

Die CTR in den SERPs (Search Engine Result Pages) gibt an, wie häufig das Suchergebnis in den Google Ergebnissen gesehen und tatsächlich angeklickt wurde. Eine hohe CTR bedeutet, dass die Nutzer diese Suchangabe besonders attraktiv finden. Die dadurch erreichte Conversion gibt wiederum Aufschluss darüber, wie gut das Angebot dem Nutzerbedürfnis entspricht.

Traffic und Klickraten lassen sich durch folgende Maßnahmen erhöhen:

  • individuelle Anzeigen für unterschiedliche Zielgruppen
  • auf bestimmte Themen konzentrierte Websites und Inhalte, wie etwa Fachforen statt allgemeiner Seiten
  • verschiedene Anzeigenformate (Größe, Format, Platzierung)
  • unterschiedliche Bannerinhalte: Varianten bei Bild und Text-Verhältnis, Schriftart und -größe, Farben, Formulierungen, Animationen, Grafiken
  • Ausnutzung von Retargeting