CAWI (Computer Assisted Web Interview)

In der Marktforschung gibt es unterschiedliche Methoden zur Informationsbeschaffung. Während sich die sekundäre Marktforschung auf bereits erfasstes Material konzentriert, benutzt die primäre Marktforschung Befragungen, Beobachtungen und Experimente. Eine Online-Umfrage ist eine Befragungsmethode auf Basis des Internets auf einem speziellen CAWI Server. Das bedeutet, es gibt keinen gedruckten Fragebogen, sondern stattdessen einen Online-Fragebogen, den die Testpersonen direkt im Webbrowser ausfüllen. Diese Online-Befragungen nutzen ausschließlich spezialisierte Befragungsserver oder CAWI-Systeme. CAWI steht für Computer Assisted Web Interviewing, eine Computer-unterstützte Onlinebefragung. Die CAWI Methode kommt für gewöhnlich  in der empirischen Sozial-, Bildungs-, Markt- und Meinungsforschung zum Einsatz.

Qualitative und quantitative Marktforschung

In der primären Marktforschung ist es wichtig, zwischen der qualitativen und quantitativen Marktforschung zu unterscheiden. Qualitative Methoden sind nur stichprobenartige Fallstudien. Die quantitative Forschung nutzt weit größere Stichproben und Statistiken sowie standardisierte Fragebögen. Zu den quantitativen Methoden gehören experimentelle Situationen in Testlabors, repräsentative Befragungen sowie Telefon- und Online-Umfragen auf einem CAWI Server für Computer Assisted Web Interviewing. Die derart erfassten quantitativen Daten lassen sich mit statistischen Verfahren analysieren und in Tabellen oder Diagramme umsetzen. Dazu dient spezielle Statistik-Software (SPSS, SAS) und Programme zur Tabellenkalkulation.

CAWI Fragebogen und Funktionen

Bei einer Online-Befragung präsentiert die Befragungssoftware Seite für Seite eines Fragebogens und speichert die eingegebenen Antworten der Testpersonen sofort auf dem CAWI Server ab. Diese Systeme haben auch eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten:

  • Filterführung, wo bestimmte Eingaben auf einer Seite bestimmen, ob später weitere Fragen aufscheinen oder nicht
  • Anpassung von Fragebogen-Inhalten zur Laufzeit, was beispielsweise individuelle Eingabefelder bei bestimmten Fragen betrifft
  • Fragenrotation oder Randomisierung, die zufällige Auswahl von Fragen
  • Rotation von bestimmten Fragenblöcken
  • Quotensteuerung
  • Zufällige Zuweisung zu bestimmten Experimentalgruppen

Weitere CAWI Verwaltungsfunktionen beinhalten die Möglichkeit, Befragungen in mehreren Sprachen durchzuführen, das Online-Reporting für Projektstatistiken und die Zugriffsverwaltung. CAWI macht es möglich, dass Ergebnisse teilweise bereits während der Befragung einsehbar sind. Die Zugangsverwaltung oder Zugriffssteuerung kann anhand der IP-Adresse, eines Passworts oder eines individuellen Zugangsschlüssels erfolgen.

Vorteile von CAWI

Der Vorteil einer Online-Umfrage ist es, dass Fragetypen möglich sind, die sich in einer Befragung von Angesicht zu Angesicht oder auf Papier gar nicht oder nur schwer realisieren lassen. Beispiele dazu sind der Einsatz von Schiebereglern für eine stufenlose Eingabe eines  Antwortwertes (eine sogenannte Visuell-Analog-Skala), ein Drag and Drop System zum Priorisieren von Elementen oder die Integration von Filmen, Bildern und Audioelementen in einen Fragebogen.