Omnibuserhebung

In der Marktforschung als Teilbereich der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung gibt es unterschiedliche Methoden zur Gewinnung von Datenmaterial. Die sogenannte primäre Marktforschung gewinnt ihre Erkenntnisse aus einer direkten und erstmaligen Befragung oder Untersuchung (Feldforschung, field research, Primäranalyse). Es gibt Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung, Konkurrenzmarktforschung und die (Betriebs-) interne Marktforschung, abhängig vom Untersuchungsgegenstand. Weitere Unterscheidungen in der primären Marktforschung finden sich bei den Untersuchungsmethoden. Die sogenannte Omnibusumfrage oder Mehrthemenumfrage ist eine Form der Primärerhebung. Abgeleitet vom lateinischen Wort omnibus („für alle, mit allen“) geht es um eine Umfrage, bei welcher Fragen verschiedener Auftraggeber in einem Fragebogen zusammengefasst werden.

Der Mehrthemen-Fragebogen

Die sogenannte Omnibusumfrage im Bereich der Markt- und Sozialforschung hat die Aufgabe, die Fragestellung mehrerer Auftraggeber in einem einzigen Fragebogen zu präsentieren. Die Fragen in einer derartigen Zusammenfassung können sehr unterschiedliche Themenbereiche ansprechen, jedoch muss die Zielgruppe dabei dieselbe sein. Nur so ist gesichert, dass ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung Datenmaterial mit Aussagekraft liefert.

Zielgruppen

Da die Zielgruppen der auftraggebenden Unternehmen bei einer Omnibusumfrage übereinstimmen, gelten die gewonnenen Daten und Analysen einer derartigen Befragung als besonders zuverlässig und stabil. Daher beruhen die meisten statistischen Verfahren mit Relevanz auf dem sprichwörtlichen Querschnitt der Bevölkerung, wodurch sich statistische Verfahren bei den gewonnenen Daten anwenden lassen.

Art der Erhebung

Die Arten der Datenerhebung bei der Omnibusmethode sind meist die Online-Umfrage auf einem speziellen CAWI Server (Computer Assisted Web Interviewing), das Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) und das Computer Assisted Personal Interviewing oder CAPI (Rechner-unterstützte persönliche Befragung). Diese CAWI, CATI und CAPI Methoden sind weit verbreitet in der empirischen Sozial-, Bildungs-, Markt- und Meinungsforschung zum Einsatz.

Vorteile der Omnibusumfrage

Wenn sich eine Datenerhebung über das Internet für eine spezielle Zielgruppe abwickeln lässt (CAWI), ist die Gewinnung von statistischem Datenmaterial nicht besonders kostspielig. Es ist daher möglich, zu gewissen Themen auch kurzfristig Befragungen anzusetzen oder beispielsweise Konsumentenumfragen regelmäßig in einem festen Terminplan vorzunehmen. Die Omnibusumfrage oder die Mehrthemenumfrage eignet sich auch gut zur Erhebung einer Stimmungslage in der Bevölkerung.