Nielsengebiet

Viele Marktinformationen benötigen eine regionale Aufbereitung hinsichtlich Media-Reichweite und Strukturen der Bevölkerung, um sinnvoll für Marketing-Maßnahmen und Entscheidungen zu sein. Marketing-Entscheidungen berücksichtigen für gewöhnlich größere oder kleinere regionale Einheiten, um eine bestimmte Zielgruppe in einem bestimmten Gebiet zu erreichen. Zu den größten und bekanntesten dieser regionalen Einheiten gehören die Nielsengebiete. Ein Nielsengebiet ist eine Region, in welcher das amerikanische Unternehmen The Nielsen Company Untersuchungen für Marktforschung und Werbung durchführt. Die Nielsen-Marketingforschung ist in derselben Weise in 27 Ländern der Welt tätig.

Nielsengebiet-Ursprung

Die Nielsengebiete galten ursprünglich für das Handelsmarketing der Konsumgüter-Industrie. Heute sind sie jedoch auch in allen Bereichen von Vertrieb, Marketing und Werbung als geografische Einteilung bekannt. Jedes Nielsengebiet ist mit einer arabischen Ziffer bezeichnet und stellt eine regionale Einheit dar. Diese Einheit lässt sich über eine bestimmte politische Gebietseinheit (Bundesland) oder eine Zusammenfassung mehrerer solcher Einheiten definieren. Einige Nielsengebiete in Deutschland sind eine Gesamtgruppe aus mehreren Bundesländern. Dabei geht es darum, jene Länder als Gebiet zusammenzufassen, in denen möglichst viele Marktgegebenheiten wie Kaufkraft und Konsumverhalten ähnlich sind.

Diese regionale Aufteilung ist sinnvoll, da sich die Märkte verschiedener Nielsengebiete stark unterscheiden können.

Die Aufgliederung der Nielsengebiete lautet:

Nielsen-Gebiet 1 – Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen
Nielsen-Gebiet 2 – Nordrhein-Westfalen
Nielsen-Gebiet 3 a – Hessen, Rheinland- Pfalz, Saarland
Nielsen-Gebiet 3 b – Baden-Württemberg
Nielsen-Gebiet 4 – Bayern
Nielsen-Gebiet 5 a – Berlin (West)
Nielsen-Gebiet 5 b – Berlin (Ost)
Nielsen-Gebiet 6 – Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen-Gebiet 7 – Sachsen, Thüringen

Grund der Aufteilung

Durch die Aufteilung in bestimmte Gebiete lassen sich volkswirtschaftliche Phänomene nach Regionen aufschlüsseln. Zu diesen Phänomenen zählen beispielsweise das unterschiedliche Konsumverhalten der Verbraucher oder deren durchschnittliche Kaufkraft. Die gewonnenen Daten dienen dazu, je nach regionalen Gegebenheiten bestimmte Produkte vorzustellen oder Werbekampagnen durchzuführen. Daher definieren viele Werbeträger ihre Leistungsdaten mit Auflage oder Zielgruppen je nach Nielsen-Gebieten. Die Unterscheidung nach regionalen Märkten bei Bier benutzt beispielsweise die Einteilung in Nielsen-Gebiete. Es ist allerdings auch möglich, eine regionale Aufteilung für Sondertabellen je nach Verkaufsbezirken zu treffen.

Nielsengebiet als Stichprobe

Die Nielsengebiete dienen oft als Grundlage für den Aufbau und die Kontrolle repräsentativer Stichproben beim Handelspanel. So lassen sich die Daten mit anderen Zahlen der Amtlichen Statistik vergleichen. Das notwendige Datenmaterial lässt sich über die statistischen Landesämter beziehen.

Wichtig sind beispielsweise gebietsspezifische Informationen

  • über den Groß- und Einzelhandel
  • das Handwerk
  • die Bevölkerung
  • Weiters werden die Nielsen-Gebiete für die regionale Auswertung der Ergebnisse aus Panelerhebungen benötigt.

Nielsen-Microregionen

Für regionale und lokale Besonderheiten hat Nielsen seit 2015 zusätzlich 36 Nielsen-Microregionen für Händler und Hersteller entwickelt. Diese richten sich nach Regierungsbezirken und können die spezifischen Anforderungen zur Sortimentoptimierung erfüllen und Potenziale aufdecken.