Google Ads
Google Ads, bis Juli 2018 unter dem Namen Adwords bekannt, erleichtert das Schalten von Anzeigen; der Name ist vom englischen
Mehr InfosDer eingedeutschte Begriff „Marketing“ hat keine feste Definition im Unternehmen. Einerseits wird mit Marketing jede Maßnahme innerhalb eines für die Absatzwirtschaft zuständigen Unternehmensteils bezeichnet, andererseits befasst sich das Marketing auch mit der ganzheitlichen Ausrichtung des Unternehmens um die Bedürfnisse und die Anforderungen der Kunden zu befriedigen. Diese marktorientierte Ausrichtung erfasst sämtliche Unternehmensbereiche und Stakeholder, weswegen das Marketing mit zu den komplexeren Themenfelder in der BWL gehört. Im Studium der BWL ist Marketing ein wichtiges Modul und fließt von seiner Thematik her auch immer wieder in eigentlich fremde Module mit ein. Weil sich einzelne Schwerpunktmodule mit spezifischeren Bereichen befassen und erst im späteren Studiumsverlauf wichtig werden, sollte man sich immer erst einmal im Allgemeinen mit Marketing befassen und sich die Bedeutung dieses Begriffs näher vor Augen führen.
Google Ads, bis Juli 2018 unter dem Namen Adwords bekannt, erleichtert das Schalten von Anzeigen; der Name ist vom englischen
Mehr InfosDer MedienVielfaltsMonitor dient dazu, das Ausmaß des Einflusses auf Informations- und Meinungsbildung durch die Medien zu ermitteln. Dadurch ergibt sich
Mehr InfosZu den Verfahren in der Marktforschung gehört die Critical-Incidents-Analyse (Methode der kritischen Ereignisse). Als Entwickler dieser Methode gilt der US-Psychologe
Mehr InfosDie Marktforschung nutzt das sogenannte Bass-Modell der Diffusion zur Beschreibung der Wirkung von Innovations- und Imitationseffekten. Dieses Modell, entwickelt vom
Mehr InfosInnerhalb der qualitativen Marktforschung findet sich auch das ethnografische Interview als Methode zur Informationsgewinnung. Ethnografie bedeutet so viel wie „Völkerbeschreibung“,
Mehr InfosViele Marktinformationen benötigen eine regionale Aufbereitung hinsichtlich Media-Reichweite und Strukturen der Bevölkerung, um sinnvoll für Marketing-Maßnahmen und Entscheidungen zu sein.
Mehr InfosEine Möglichkeit für ein statistisches Analyseverfahren ist die Regressionsanalyse mit mehreren Variablen. Die multiple Regressionsanalyse ist das häufigste eingesetzte multivariate
Mehr InfosIn der Marktforschung gibt es verschiedene Methoden zur Messung der Wahrnehmung oder Einstellung von Konsumenten zu einem Produkt, welche die
Mehr InfosIn der Marktforschung ist die Erfassung der Meinung oder Einstellung von Konsumenten zu einem Produkt oder einer Produktreihe besonders wichtig.
Mehr InfosDie Marktforschung nutzt unterschiedliche Methoden zur Analyse von jenen Faktoren, die das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen. Ein Teilaspekt davon ist
Mehr InfosDer englische Ausdruck Leapfrogging oder Leap-Frogging – in deutscher Sprache Bockspringen – bezeichnet nicht nur ein beliebtes Kinderspiel. In den
Mehr InfosDie empirische Forschung für die Bereiche Markt- und Meinungsforschung ist in Deutschland und auch international in Verbänden organisiert. Diese Markt-
Mehr InfosDas CAPM (abgekürzt für englisch „capital asset pricing model”), Kapitalgutpreismodell oder Preismodell für Kapitalgüter ist ein Kapitalmarktgleichgewichtsmodell, das die bekanntere
Mehr InfosDie Faktorenanalyse oder Faktoranalyse ist ein Verfahren in der statistischen Forschung der sogenannten multivariaten Statistik. Das Ziel der Faktorenanalyse ist
Mehr InfosDie Likert-Skala dient im Rahmen der Marktforschung dazu, die Einstellung einer befragten Person zu einem bestimmten Thema zu erfassen. Dieses
Mehr InfosDer Ausdruck Signifikanz stammt aus der statistisch mathematischen Theorie. Eine statistische Signifikanz drückt aus, inwiefern sich statistische Ergebnisse aus einer
Mehr InfosDer POS-Marketing-Report in Deutschland ist eine kombinierte Verbraucherbefragung und Handelsbefragung, durchgeführt von der Agenturgruppe UGW. Eine derartige Studie erschien erstmals
Mehr InfosTeilgebiete der Marktforschung sind Konsumsoziologie, Konsumentenpsychologie oder auch Verbraucherforschung. Diese Gebiete befassen sich mit sogenannten Verbrauchertypen, dem viel zitierten „Otto
Mehr InfosDie primäre Marktforschung bedient sich als Teil der empirischen Sozialforschung unterschiedlicher Methoden zur Datengewinnung für unterschiedliche Ziele. Darunter fallen Absatzmarktforschung,
Mehr InfosDie Marktforschung ist ein Teilgebiet der empirischen Sozialforschung und bedient sich unterschiedlicher Mittel und Methoden zum Sammeln von Daten und
Mehr InfosEin Teilgebiet der Marktforschung ist die Werbewirkungsmessung oder Werbewirkungsforschung. Sie beschäftigt sich mit der grundsätzlichen Frage, wie die Werbung tatsächlich
Mehr Infos