Guadagni-Little-Index

In der Marktforschung ist die Erfassung der Meinung oder Einstellung von Konsumenten zu einem Produkt oder einer Produktreihe besonders wichtig. Der Guadagni-Little-Index, entwickelt in 1983, befasst sich mit der Erfassung der Markentreue von Konsumenten. Diese Markentreue lässt sich grundsätzlich über verschiedene Kennzahlen ermitteln. Der Kennzahl des Guadagni-Little-Index liegt die Markenwahl eines Käufers bei mehreren aufeinander folgenden Käufen zugrunde. Ergibt der Index der Kennziffer einen Wert von 0, ist der Konsument vollständig markenuntreu. Als völlig markenuntreu definiert sich ein Konsument, der bei jedem Einkauf zu einer anderen Marke greift. Ergibt sich der Wert 1, ist der Konsument vollständig markentreu. Das bedeutet, dieser Konsument kauft grundsätzlich nur eine bestimmte Marke und keine andere.

Die Formel des Guadagni-Little-Index

Die Markenwahl mehrerer aufeinander folgender Käufe eines Konsumenten ist beim Guadagni-Little-Index in eine Formel gefasst. Hierbei liegt dem Index ρt ein bestimmter Kaufakt t zugrunde. Der Wert α (alpha) ist ein Gewichtungsfaktor für die Anzahl der vergangenen Käufe eines Markenprodukts. Je höher dieser alpha-Wert liegt, desto stärker fließen vergangene Käufe in den Index ρt ein. Jeder Meinungsforscher muss also darauf achten, einen passenden Wert für α bei Verwendung des Gaudagni-Little-Index zu wählen.

Die Formel für den Guadagni-Little-Index lautet:

ρt = αρt − 1 + (1 − α)Xt

Für Xt ergibt sich 1, wenn beim aktuellen Einkauf t auch zu der bisher am häufigsten gekauften Marke gegriffen wurde. Ist dies nicht der Fall, ergibt sich für Xt der Wert 0. Xt ist daher eine sogenannte Boolesche Variable, sie kann also immer nur jeweils einen von zwei Werten – 1 oder 0 – annehmen.

Nutzen des Guadagni-Little-Index

In der Marktforschung kommt die Formel des Guadagni-Little-Index relativ häufig vor, da sie recht einfach eine eindeutige Aussage für die Einstellung und das Kaufverhalten von Kunden liefern kann. Markentreue Konsumenten können sich eindeutig von markenuntreuen Käufern unterscheiden.

Der Nachteil des Guadagni-Little-Index besteht darin, dass seine Validität mäßig und das Einsatzgebiet begrenzt ist. Denn dieser Index berücksichtigt ausschließlich die am häufigsten gekaufte Marke.