Keyword Efficiency Index

Die Kennzahl namens Keyword Efficiency Index ist wichtig für den Bereich des Suchmaschinenmarketing und kommt hauptsächlich im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing, kurz SEO) vor. Ein Keyword Efficiency Index oder KEI zeigt die Effizienz von Schlüsselwörtern an. Der Zweck des KEI ist die Identifikation von Schlüsselwörtern im Spitzenfeld von Suchanfragen. Ein ideales Schlüsselwort hat im Vergleich zur Konkurrenz die höchste Anzahl von Suchanfragen und eine Sichtbarkeit auf den ersten Positionen innerhalb der Ergebnislisten von Suchmaschinen. Wenn es beim KEI um Keywords oder Schlüsselwörter geht, kann so ein Keyword auch aus mehreren Wörtern bestehen (sogenannte Long-Tail Keywords).

Keyword Efficiency Index Berechnung

Die Berechnung des KEI wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Zur Errechnung benötigt sind

  • die Anzahl von Suchanfragen zu einem Schlüsselwort in einem bestimmten Zeitraum, auch Suchvolumen genannt
  • die Anzahl von Suchergebnissen, auch Konkurrenz genannt

Die KEI Kennzahl errechnet sich aus dem Quadrat der Suchvolumenzahl, dividiert durch die Konkurrenzzahl. Jedes Ergebnis bezeichnet die Wahrscheinlichkeit einer idealen Position. Das bedeutet, je höher die Zahl des KEI, desto besser ist die Schlüsselworteffizienz.

Suchvolumen und Konkurrenz

Das Suchvolumen oder die Suchhäufigkeit ist die Anzahl der Suchen eines bestimmten Keywords in einem definierten Zeitraum. Eine Quelle für das Suchvolumen ist der Google Keyword Planer.

Für die Konkurrenz wird die Anzahl der Suchergebnistreffer für das Keyword herangezogen. Jedoch sagt diese quantitative Angabe nichts über die qualitativen Aspekte aus. Für eine derartige Keyword-Suche sollte man daher Dienste wie Google Operatoren nutzen.

Google Keywordanalyse

Die Berechnung der KEI Kennzahl ist ein wichtiger Bestandteil der Google Keywordanalyse. Diese umfasst

  • das Ausarbeiten einer Longlist an relevanten Keywords aufgrund Keyword Recherche
  • die Reihung von Keywords nach Suchvolumen, Konkurrenz, KEI – Keyword Efficiency Index, aktuellem Google Ranking der Website, CTR im Falle einer Google Adwords Kampagne und Typ der Suchanfrage (informationale oder transaktionelle Suche)
  • die Reduzierung der Longlist auf eine Shortlist mit Fokus Keywords und Schwellen-Keywords als SEO Optimierungsmaßnahme

Da besonders das Reduzieren der Keywords von Longlist auf Shortlist vom Keyword Efficiency Index abhängt, ist diese wohl die bedeutendste Kennzahl für SEO Optimierung.