Das Neueste:
  • Zwischen Zahlen und Visionen: Wege, die BWL-Absolvent:innen selten gehen
  • Berufsbegleitendes Studium – Pro und Contra: Ein umfassender Leitfaden
  • Wirtschaftsinformatik vorgestellt
  • Nach dem BWL Studium den richtigen Job finden
  • Wichtige wirtschaftliche Kennzahlen in Krisenzeiten
BWL Lerntipps

BWL Lerntipps

Sicher und schnell BWL lernen

  • BWL
    • Absatz
    • Finanzierung
    • Grundlagen der BWL
    • Investition
    • Präsentationstechniken
    • Produktion
    • Verhandlungstechniken
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Tipps für Studenten
  • Marketing
    • Distributionspolitik
    • Grundlagen der Marketing Entscheidungen
    • Markenpolitische Entscheidungen
    • Marktforschung
    • Online-Marketing
  • Management
    • Innovationsmanagement
    • Markenführung
    • Preismanagement
    • Produktmanagement
    • Projektmanagement
  • Recht
    • Steuern
    • Wirtschaftsprivatrecht
  • VWL
    • Grundlagen der VWL
  • Technik
    • Mechatronik
    • Technik in der Produktion
  • Impressum

Marketing

Der eingedeutschte Begriff „Marketing“ hat keine feste Definition im Unternehmen. Einerseits wird mit Marketing jede Maßnahme innerhalb eines für die Absatzwirtschaft zuständigen Unternehmensteils bezeichnet, andererseits befasst sich das Marketing auch mit der ganzheitlichen Ausrichtung des Unternehmens um die Bedürfnisse und die Anforderungen der Kunden zu befriedigen. Diese marktorientierte Ausrichtung erfasst sämtliche Unternehmensbereiche und Stakeholder, weswegen das Marketing mit zu den komplexeren Themenfelder in der BWL gehört. Im Studium der BWL ist Marketing ein wichtiges Modul und fließt von seiner Thematik her auch immer wieder in eigentlich fremde Module mit ein. Weil sich einzelne Schwerpunktmodule mit spezifischeren Bereichen befassen und erst im späteren Studiumsverlauf wichtig werden, sollte man sich immer erst einmal im Allgemeinen mit Marketing befassen und sich die Bedeutung dieses Begriffs näher vor Augen führen.

Marketing Online-Marketing 

Semantisches Targeting

17. September 2019 kirchner 2630 Views

Semantisches Targeting ist eine Technik der Werbung, welche es ermöglicht, Anzeigen in der möglichst passenden Umgebung für an dem Thema

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Retargeting

17. September 2019 kirchner 2292 Views

Das Retargeting oder Re-Targeting, teilweise auch Remarketing genannt, ist ein einfaches personalisiertes Verfolgungsverfahren. Diese Targetingstrategie kommt oft im Bereich des

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Cookies

17. September 2019 kirchner 2168 Views

Das englische Wort für Kekse, Cookies, steht im Falle von Webservern für eine gespeicherte Textinformation. Diese ist im Browser auf

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Geotargeting

17. September 2019 kirchner 3794 Views

Das sogenannte Geo-Targeting nutzt die IP-Adresse oder IPTC/XMP eines Internet-Users, um sie einem bestimmten geografischen Standort zuzuordnen (Geolocation, Geolokation). Diese

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Was ist eine IP Adresse

17. September 2019 kirchner 2351 Views

IP ist die Abkürzung von Internet Protocol und die IP-Adresse eine den Geräten zugewiesene Adresse in den Computernetzen. Alle an

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Was sind Metadaten

17. September 2019 kirchner 20533 Views

Metadaten sind strukturierte Daten über Daten oder Datenblöcke, also Informationen über Merkmale anderer Daten oder Beschreibungen von Daten. Diese Metadaten

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Was sind Keywords im Onlinemarketing

17. September 2019 kirchner 2433 Views

Als Keyword oder Schlüsselwort gilt eine Texteinheit oder ein häufig genutzter Begriff entweder im Text selbst (Stichwort) oder mit dem

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Kosten-Umsatz-Relation

11. September 2019 kirchner 9191 Views

Die Kosten-Umsatz-Relation, auch Kosten-Umsatz-Verhältnis genannt, ist eine wichtige Kennzahl, um die Effizienz von Marketing beziehungsweise die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes zu

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Keyword Efficiency Index

11. September 2019 kirchner 3401 Views

Die Kennzahl namens Keyword Efficiency Index ist wichtig für den Bereich des Suchmaschinenmarketing und kommt hauptsächlich im Zusammenhang mit der

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Klickbetrug

11. September 2019 kirchner 2028 Views

Im Internet machen sich auch zahlreiche betrügerische Machenschaften breit, da auch Kriminelle die moderne Form der Kommunikation nutzen. Eine Form

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

In-Game-Werbung

11. September 2019 kirchner 3289 Views

Bei In-Game-Werbung oder In-Game-Advertising handelt es sich um Werbeanzeigen in Computerspielen; der englische Ausdruck in game bedeutet “im Spiel”. Eine

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Marketing auf Gutscheinportalen

11. September 2019 kirchner 2481 Views

Marketing auf Gutscheinportalen (Couponing) ist eine spezielle Werbemaßnahme im Online-Marketing. Unterschiedliche Firmen bieten unabhängig von Größe, Art und Bestandsdauer ihre

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Header Bidding

11. September 2019 kirchner 3282 Views

Die Bezeichnung Header Bidding kommt im digitalen Marketing vor und steht für eine Mechanik des automatischen Handels. Grundsätzlich geht es

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Guided Selling

11. September 2019 kirchner 2589 Views

Im Onlinehandel ist es ebenfalls möglich, wie in einem Einzelhandelsgeschäft oder im Direktvertrieb Hilfe und fundierte Beratung beim Einkauf zu

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Was ist Growth Hacking?

11. September 2019 kirchner 1935 Views

Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die innovative und meist kostenlose Methoden und Taktiken (Hacks) in Sachen Werbung beschreibt. Vorwiegend Startups

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google-Werbenetzwerk

11. September 201911. September 2019 kirchner 2150 Views

Das Medienunternehmen Google bietet eine Vielzahl von Diensten an. Das Google-Werbenetzwerk gehört als Teilbereich zum Werbeanzeigensystem AdWords. Es umfasst alle

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google Search Console

11. September 2019 kirchner 1849 Views

Jeder Nutzer einer Website für eigene Zwecke oder für einen Kunden kommt um die Google Search Console nicht herum. Dieses

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google Insights for Search

11. September 2019 kirchner 1950 Views

Der sogenannte Google Insights for Search Dienst war kostenfrei und erlaubte es, Internet Suchvolumentrends in bestimmte Kategorien oder Regionen zu

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google Data Studio

11. September 2019 kirchner 1961 Views

Google Data Studio ist ein spezieller Service im Internet, der es erlaubt, Daten lesbarer und klarer darzustellen. Dies ist beispielsweise

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google Analytics

11. September 2019 kirchner 1813 Views

Die Technik von Google Analytics stammt ursprünglich von der Urchin Software Corporation, welche 2005 von dem US-amerikanischen Unternehmen Google LLC

Mehr Infos
Marketing Online-Marketing 

Google AdSense

11. September 201911. September 2019 kirchner 2578 Views

Der Online-Dienst Google AdSense besteht seit 2003 und stellt Werbung außerhalb der Angebote des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC dar. Benutzt

Mehr Infos
Seite 2 von 6«12345...»Letzte »

Schnell zum passenden Artikel

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Absatz
Allgemein
BWL
Controlling
Distributionspolitik
E-Commerce
Finanzbuchhaltung
Finanzierung
Grundlagen der BWL
Grundlagen der Marketing Entscheidungen
Grundlagen der VWL
Innovationsmanagement
Investition
Kosten- und Leistungsrechnung
Management
Markenführung
Markenpolitische Entscheidungen
Marketing
Marktforschung
Mechatronik
Online-Marketing
Personalführung
Präsentationstechniken
Preismanagement
Produktion
Produktmanagement
Projektmanagement
Quantitative Methoden
Rechnungswesen
Recht
Rewe & Controlling
Sozialwissenschaften
Statistik
Steuern
Technik
Technik in der Produktion
Tipps für Studenten
Verhandlungstechniken
VWL
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsprivatrecht
Wissenschaftliches Arbeiten
  • BWL
    • Absatz
    • Finanzierung
    • Grundlagen der BWL
    • Investition
    • Präsentationstechniken
    • Produktion
    • Verhandlungstechniken
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Management
    • Innovationsmanagement
    • Markenführung
    • Preismanagement
    • Produktmanagement
    • Projektmanagement
  • Marketing
    • Distributionspolitik
  • Quantitative Methoden
    • Statistik
  • Recht
    • Steuern
    • Wirtschaftsprivatrecht
  • Rewe & Controlling
    • Controlling
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Rechnungswesen
  • Sozialwissenschaften
  • Technik
    • Mechatronik
    • Technik in der Produktion
  • VWL
    • Grundlagen der VWL
  • Wirtschaftsinformatik
    • E-Commerce
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Copyright © 2025 BWL Lerntipps. All rights reserved.
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen