Strategische Markenführung

  • Unter dem Begriff Strategischen Markenführung wird die Gründung und der Ausbau einer Marke verstanden.
  • Die entscheidungen werden in der Markenführung festgelegt und durch das Marketing betrieblich umgesetzt.
  • Damit eine Marke auf dem Markt zielstrebig und erfolgreich bleiben kann, muss man als Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So sollte die Marke vor allem eigenständig sein und sich von der Konkurrenz unterscheiden können.

Markenführung bedeutet, durch einen sicheren und entscheidenden und zudem mit einem wirkungsvollen Image seine Position auf dem Markt zu sichern. Ein wichtiger Einflussfaktor ist dabei das Fremdbild. Dabei geht es um die Wahrnehmung, die Kunden von einem Produkt haben bzw haben wollen. Die Nachhaltigkeit spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Denn je länger man seine Position einhalten kann, desto mehr Erfolgschancen bestehen. Das Produkt/ Angebot ist gefordert. Dazu zählen auch die Dienstleistungen die erbracht werden ( z.B Mitarbeiter und oder die Kunden). Zudem sollte sich das Produkt von der Konkurrenz effektiv unterscheiden können. Und das Image sollte sein Versprechen gegenüber der Öffentlichkeit und gegenüber den Kunden einhalten können.


Beispiel Strategische Markenführung

Das System PPSOS

Das PPSOS ist eine Strategie, die zur einer erfolgreiche Marktnachhaltigkeit beiträgt. Die Marke wird bei der PPSOS folgendermaßen unterteilt und definiert.

  • Die Marke als Produkt
  • als Person
  • Symbol
  • Organisation
  • und Struktur

Die Marktfunktion

Konsumentensicht Unternehmenssicht
  • Werbung
  • Unterscheidungsfunktion
  • Garantie, Nachhaltigkeit,Vertrauen, Fairness
  • Preis
  • Kaufentscheidung
  • Wettbewerb
  • Emotionen
  • Imagesteigerung
  • Allgegenwärtigkeit
  • Steigerung der Absatzmenge

 

Weitere Unterschiede

innere bzw. emotionale Entscheidung Positionierung
•kann nur über die Marke mit den Konsumenten die Verbindung aufnehmen •Die Konsumenten weichen von der Konkurrenz ab, während das Unternehmen bewusst eine Positionierung aufnimmt

 

⇒ Merke: Eine Markenpositionierung ist der Platz, den wir einer Marke in unserem Kopf einräumen bzw vorstellen. Die Markenpositionierung ist die Grundlage jeder Markenführung. Sie zeigt uns, was die zukünftigen Kunden über die Marke glauben, fühlen und (sie sich von Konkurrenz) unterscheiden soll. Sie bildet also den “roten Faden”. Das Markenversprechens bildet dern Kern dabei. Eine Marke kann längere Zeit existieren, wenn sie von Konsumentensicht Vertrauen gewinnt


Die Anforderungen für einen Unternehmen sollten sein

  • Trends und Entwicklungen frühzeitig erkennen
  • Beeinträchtigungen auf dem Märkt vermeiden
  • Für die Nachhaltigkeit einen Ersatz Konzept entwickeln und Risiken riskieren
  • Orientierung an Kundenbedürfnissen nicht vergessen

Strategisches Marketing – Eigenschaften

  • Strategische Marketingentscheidungen sind auf bestimmte Ziel- und Soll-Vorgaben gerichtet und sollten deshalb zukünftige Entwicklungen des Marktes vorwegnehmen und aus diesen Voraussage geeignete Regelung herleiten.
  • Machtbereich
  • Zuständigkeit: Es beschreibt die unterschiedliche Positionierungen im Unternehmen (Arbeitverteilung)

Die Positionierungsarten eines Unternehmens

  • Value Positionierung: Preis- Leistungs-Verhältnis soll den Kunden direkt ansprechen. Beispiel „Nimm 4 zahle 3“
  • Verwendungsorientierte Positionierung: Zwischen dem Kunden und das Produkt soll eine bestimmte Handlung bestehen. Beispiel “ Arbeitsbeginn und das Kaffee“
  • Kategorie Positionierung: Das Produkt wird für eine ganze Kategorie stehen gelassen
  • Kommunikative Positionierung: Das Produkt wird von den Kunden anhand emotionale Einzelheiten beurteilt. Beispiel: Qualität, Gebrauch, Preis etc…
  • Konkurrenzorientierte Positionierung: Um von der Positionierung zu profitieren, spielt die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Wer bessere  Kaufentscheidende Kriterien hat, der wird von den Kunden bevorzugt