Preissetzung

Die Preissetzung hat das Ziel, das Verhältnis zwischen der Preishöhe und Absatzmenge auszunutzen und den Gewinn und Erfolg zu steigern.

Jedes Unternehmen möchte seine Produkte so absetzen, das er am Ende mit einem positiven Erfolg darsteht. Je fester die Ziele sind, desto einfacher wird die Preissetzung. Ziele, die auf die Preisbildung wirken sind u.a Unternehmenssicherung, Gewinnmaximierung, Qualität und Ausbau der Image. Im Alltag werden die Kunden z.B durch niedrigere Preise angelockt. Das ist ein absichtlicher Effekt das von vielen Unternehmen benutzt wird. Kunden können leicht beeinflusst werden wenn Sie keine Ahnung vom der Ware haben. Dies führt dann dazu, das sich Kunden einen Orientierunspunkt aussuchen. Wenn der Preis dabei nicht entscheident genug wirkt, versuchen sich viele durch Qualitätsversprechen der Ware beeinflussen zu lassen „Ich möchte es kaufen aber bin mir nicht sicher“ . Deshalb spielt die Preissetzung eine sehr wichtige Rolle bei der Kundenbindung. Es ist die Brücke zwischen dem Kaufreiz und Nachfrage.


Beispiel Preissetzung

Preissetzung in 3 Kategorien 

 

Kostenorientierte Preissetzung Konkurrenzorientierter Preissetzung Kundenorientierte Preissetzung
Vorgehensweise Vorgehensweise Vorgehensweise
  • Kostenermittlung
  • Gewinn/Erfolg Überlegung
  • Vorwärtskalkulation
  • Marktpreise bestimmen
  • eigene Kosten berechnen
  • Rückwärtskalkulation
  • Bruttoverkaufspreis berechnen
  • Kundenreaktionen auf Preise
  • Preisdifferenzierung

 

Die Preissetzung kann man mit Hilfe der folgenden Rechenschema ermitteln

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Einflüsse auf die Preisentscheidung

Intern Extern
Marketingziele und Absatzziele Markt und Nachfrage
Marketingsstrategie und Kosten Konkurrenz
Organisation Wirtschaft, Staat, Umsatz etc…

 

Die Preispolitik hingegen setzt sich zusammen aus Unternehmensziel und dem Marktziel. Dabei werden folgende Merkmale (Zielunterscheidungen) getroffen

Unternehmen Markt
Abstimmung von Absatz und Funktion Kundenbindung
Kapazitätsauslastung Preisvorrang
Kostenoptimierung Ausstellen des Wettbewerbs
Marktanteile erzielen