Marketing Instrumente

Als Marketinginstrumente werden alle Aktivitäten bezeichnet,das von Unternehmen eingesetzt werden um den Markterfolg zu Maximieren

Marke-Konsumenten Beziehung

Digitale Markenführung spielt eine sehr große Rolle zwischen Marke und Kunden. Aber allein das bringt den Erfolg nicht mit. Dazu gehört auch das Image

  • Kundenbedürfnisse ( Wie kann ich als Unternehmen und Marke meine Kunden ansprechen?)
  • Kundenprofil ertsellen
  • Angebote anbieten ( z.B Rabatte, Coupons, Gutscheine etc..)
  • Aufbau der Marke-Kunde Beziehung

Die wichtigen 4 P’s

  • Produkt: Wenn die Grundlage stimmt, können gute Produkte hergestellt werden. Es betrifft also alle Maßnahmen die das Produkt betreffen,z.B Qualität, Service oder Verpackung
  • Preis: Durch den Preis wird die Kaufentscheidung beeinflusst. Welcher Preis die Kunden bereit sind für das Produkt zu bezahlen
  • Place: In der Distributionspolitik wird die Frage beantwortet, wie ein Produkt zum Kunden kommt
  • Promotion: Da sich die Technik und Innovation Tag für Tag erneuert, muss das Marketing schnell reagieren können und auf Trends und Fragen sicher reagieren können

Beispiel Marketing Instrumente

Beim Marketingmix ( Marketing Instrumente) geht es darum, Entscheidungen und Eigenschaften der einzelnen P`s so festzulegen, dass diese aufeinander abgestimmt sind.

Eigenschaften der P-Instrumente

Im Kern der Instrumente stehen die Produkte bzw. Dienstleistungen. Sie sind der Grundbaustein für den Erfolg. Alles, was mit diesen Produkten zu tun hat, z.B Qualität, Verpackung etc..macht ein Marketinginstrument aus. Zu der Preispolitik gehören Gutscheine,Rabatte, Coupons, Lieferungspreise und Kredite. Hierbei werden Kosten und die aktuelle Preisentwicklung am Markt berücksichtigt.

Soziale und wirtschaftliche Abläufe sind eng miteinander verbunden. Sind z.B die Mitarbeiter im Unternehmen zufrieden, hat dies auch eine Auswirkungen auf das Unternehmen

  • verbeseerte Produktivität und dementsprechende Arbeitspotenzial
  • einfallsreichere Auswirkungen in Entwicklung und Forschung
  • nachlassende Betriebskosten

Das Kommunikationsinstrument

Klassiche Marketing Nicht klassische Marketing
  • Werbung
  • Radio / TV
  • Plakatwerbung
  • Public Relations
  • Flyer
  • Zeitung, Zeitschrift

 

 

  • Twitter, Facebook, Google+, Youtube etc…
  • Sponsoring
  • Content Marketing
  • Messen / Ausstellungen
  • Product-Placement
  • Promotionen
  • Werbung via Email ( z.B Newsletter abonnieren)

 

Das AIDA Instrument

AIDA steht für Attention, Interest, Desire, Action

  • Attention: Attention soll die Aufmerksamkeit auf das Produkt, Werbung, Image etc soll lenken
  • Interest:  Das Interesse an dem Produkt geweckt werden. Kunden sollen es bemerken
  • Desire: Der Kaufreiz der Konsumenten soll geweckt werden. Es soll bei den Konsumenten den Gedanken  „Ja, das brauche ich!“ zum Vorschein bringen
  • Action: Die Konsumenten sollen zum Kauf animiert werden