Marketing Controlling

Um die Ziele und Strategien besser verstehen zu können, wurde das Marketing Controlling eingeführt. Sie hat das Ziel, das Management zu unterstützen. Das Marketingcontrolling soll dabei als Kontrollfunktion arbeiten. Das bedeutet, sie soll feststellen dass die Komponenten in der Kette (Wirkungskette) bzw Zyklus richtig funktioniert. Ist das nicht der Fall, soll es frühzeitig warnen. Wenn also die Bindung zwischen der Komponenten und der Kette vorhanden ist, werden Informationen zusammengestellt. Und das ist der Informationsfunktion. Anders ausgedrückt; mit der Marketingcontrolling werden durch die Messgrößen geprüft, ob das Kostenplan effektiv eingesetzt wurde oder nicht. Sie dient dazu, den Erfolg sicherzustellen!

Dabei sind 2 wichtige Kernfragen zu beachten

  1. Wie verbessert die Maßnahmen die Messgrößen? (Qualität, Kundenzufriendenheit, Nachhaltigkeit…)
  2. Wie verbessert sich der Erfolg (Gewinn, Umsatz), wenn das Marketing positive Werte vorweist?

 

Instrumente

operativ strategisch
Informationen Lücken frühzeit erkennen
Informationen zur Planung und Abstimmung Geschäftsportfolios
Kurzfristige Finanzierungsmöglichkeiten Kundenzusammensetzung
Kontrolling Stärken-Schwächen-Analysen
Marktleistungsgestaltung Leistungsvergleich
Preisgestaltung Suchfeldanalysen
Marktbearbeitung Ereignisanalyse
Verteilung Unterteilungsanalyse
Ergebnis- und Abweichungsanalysen Wirtschaftlichkeit
Beschwerdeanalysen Langfristige Finanzierung

Beispiel Marketing Controlling

Ziele des Marketing Controlling

  • Absatzsteigerung
  • Ruf der Marke soll gesteigert werden
  • Verbesserung von Image und Vertrauen gegenüber Kunden
  • Netzwerkpflege (z.B Nachrichten, Social Media, Öffentlichkeit)
  • Kundengewinnung ( immer mehr Kunden sollen sich angesprochen fühlen)

Im Marketingcontrolling wird geprüft mit welchem Finanzierungsmittel die Ziele erreicht werden können. Dabei wird geguckt, ob das eingesetzte Mittel auch gut investiert wurde für den angestrebten Erfolg. Dabei sind die Faktoren zu unterscheiden

  • Effektivität (Wie kann das Unternehmen profitieren um schneller Gewinn zu erzielen)
  • Effizienz (Kosten/ Gewinn im Verhältnis zueinander- Was ist gut/ was kann man ändern?)
  • Flexibilität: können bzw müssen Anpassungen vorgenommen werden. Sind lücken vorhanden? Wenn ja, welche?

Die wichtigen 4 P’s

  • Produkt: Wenn die Grundlage stimmt, können gute Produkte hergestellt werden
  • Preis: Durch den Preis wird die Kaufentscheidung beeinflusst
  • Place
  • Promotion: Da sich die Technik und Innovation Tag für Tag erneuert, muss das Marketing schnell reagieren können und auf Trends und Fragen sicher reagieren können

Das Controlling umfasst

• Datengewinnung

• auswerten

• Informationen darstellen

• Vernetzung

• Kommunikation

• Denken