Digitale Markenführung

Digitale Markenführung ist wie der Name schon sagt digital, beweglich und verknüpfend. Mit vielen verschiedenen Methoden werden Marken aufgebaut und weiterentwickelt. Die Markenkommunikation ist dabei in zwei Teilen aufgeteilt; einmal in Offline und einmal in Online Medien. Sie wird dementsprechend entworfen und gesteuert. Dabei entsteht die Beziehung zwischen der digitalen Marke und Konsumenten. Die Unternehmen versuchen mit wahren Markenprojekten sich im digitalen Raum zu positionieren (sich einen Platz zu schaffen). Um das Vertrauen der Konsumenten zu erzielen und die Markenbindung gegenüber den Kunden zu erhöhen, muss sich eine Marke auch im Internet wahr präsentieren. Denn eine glaubhafte Kommunikation trägt zum Aufbau und ebenfalls zum nachhaltigem Erfolg bei.

Die Markenführung heute

  • sind online und haben Ihre eigene Website
  • immer mehr Menschen kaufen heute Online ein über Online Shops
  • Das Internet breitet sich immer weiter aus
  • Die Technik entwickelt sich sehr schnell (u.a Tablets, TV, Smartphone etc..)
  • Social Media gehört heute fest zur Markenführung  (Twitter, Facebook, Youtube, Google etc)

Beispiel Digitale Markenführung

klassische Markenführung digitale Markenführung
  • Mithilfe von Slogan, Bild, Kommunikation, Werbung etc soll die Marke bzw Markenführung genau beschrieben und unter Kontrolle gehalten werden.
  • Sie sind schnell, effektiv und mobil
  • sprechen immer mehr Kunden an
  • Kunden bewerten und kommunizieren über die Marke im Netz, welches dazu  führt, dass Unternehmen „fehlerhafte“ Inhalte verändert und im laufe verbessert und neu präsentieren lässt.

 

Marke-Konsumenten Beziehung

Digitale Markenführung spielt eine sehr große Rolle zwischen Marke und Kunden. Aber allein das bringt den Erfolg nicht mit. Dazu gehört auch das Image

  • Kundenbedürfnisse ( Wie kann ich als Unternehmen und Marke meine Kunden ansprechen?)
  • Kundenprofil ertsellen
  • Angebote anbieten ( z.B Rabatte, Coupons, Gutscheine etc..)
  • Aufbau der Marke-Kunde Beziehung

Die Goldene Regeln 

  1. Regelmäßige Informationen bilden den Grundbaustein; d.h alle Informationen sollten Interessant und aktuell sein
  2. Kommunikation und Verständigung ist das A und O. Auf die Wünsche der Kunden eingehen. Wissen was der Kunden möchte und was sich der Kunde dabei vorstellt. Erst nach dieser Phase sollte man mit den Kunden ins Gespräch kommen.
  3. Sich mit den Kunden unterhalten. Eine offene, ehrliche und interessante Gespräche ist für das Kommunikationspolitik sehr wichtig.
  4. Zusehen das man sich als Marke und Unternehmen weiterempfehlen lässt. Das Social Media ist dabei das wichtigste Instrument
  5. wachsam bleiben! Stetige Überwachung und Bericherstattungen sind wichtige Maßnahmen um Online Aktivitäten zu überprüfen.

Interaktivität und Individualisierung sowie Schaffung von Markenerlebnissen zählen zu den stärken der digitalen Markenführung. Medienverbunden Möglichkeiten bieten den Wettwebersvorteil, d.h wenn sich der Markenwert steigert, erhöht sich auch der Unternehmenswert!

Die Social Media Politik

  • Auswirkung für Unternehmen
  • Meinung + Diskussion in der Mehrheit
  • Veranschaulichung von Risiken
  • Entfaltung von Eigenschaften und Bedürfnissen von digitalen Usern
  • Vor-und Nachteile für die Wirtschaft und für Unternehmen