Diese Softwarelösungen sollten in keinem Startup fehlen
Die meisten Startups sind nicht gerade mit einer riesigen Personaldecke ausgestattet. Umso wichtiger ist es, effiziente Tools im Einsatz zu haben, die die vorhandenen Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Die folgenden Tools helfen dabei, die Bürokratie von Anfang an in Grenzen zu halten, viele Prozesse zu optimieren und manche Vorgänge komplett zu automatisieren.
Software für die Buchhaltung und Finanzverwaltung
Die Buchhaltung ist so etwas wie das Herzstück eines Unternehmens. Denn nur wenn sie ordentlich geführt ist, können daraus auch unterschiedliche Finanzkennzahlen wie beispielsweise die Liquidität abgelesen werden. Umso wichtiger ist es, eine Softwarelösung zu wählen, die dabei hilft, die Buchhaltung vom Start weg einfach, schnell und vor allem online zu erledigen.
Eine gute Buchhaltungssoftware für Gründer und kleine Unternehmen ermöglicht es, die anstehenden Aufgaben größtenteils automatisiert zu erledigen.
Innovative Cloud-Lösungen bieten den Vorteil, dass Unternehmer nicht ständig Updates mit gesetzlichen Aktualisierungen einspielen und Angst davor haben müssen, etwas zu verpassen. Denn kommt es zu entsprechenden Änderungen in den Vorgaben, werden diese in der Regel automatisch vom Betreiber der Software eingespielt.
Tools für die Erstellung und Wartung der Webseite
Ohne eigene Webseite existiert ein Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung nicht. Um den Internet-Auftritt mit möglichst wenig Aufwand zu erstellen, wird ein gutes Content-Management-System (CMS) benötigt. Der unumschränkte Marktführer in diesem Bereich ist WordPress.
Der große Vorteil dabei ist, dass für dieses CMS Millionen unterschiedlicher Templates und praktische Add-Ons für so gut wie jeden Anwendungszweck zur Verfügung stehen. So lässt sich WordPress ganz einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Doch es ist nicht das einzige leistungsstarke CMS für kleine Unternehmen am Markt.
Gute Alternativen zu WordPress sind beispielsweise Wix und Jimdo. Wer einen eigenen Online-Shop betreiben möchte, findet mit Shopify einen entsprechenden E-Commerce-Baukasten.
Auch in diesem Bereich hat die künstliche Intelligenz (KI) bereits Einzug gehalten. Ein vielversprechendes Software-Tool mit KI stellt beispielsweise Durable dar. Mit nur wenigen Klicks und Vorgaben erstellt die KI hier eine vollständige Webseite in Sekundenschnelle, die in weiterer Folge auch noch manuell angepasst werden kann.
Kundennähe aufbauen mit dem eigenen Newsletter
Auch im Zeitalter der sozialen Medien erweist sich ein eigener Newsletter als gute Möglichkeit, um eine Community aufzubauen und regelmäßig mit ihr in Kontakt zu bleiben. Der große Vorteil dabei ist, dass die Kunden- und Interessentenliste stets im eigenen Besitz bleibt.
Ein gutes Newsletter-Tool sollte die Möglichkeit bieten, Leads einfach mit Formularen auf der Webseite und Landingpages zu sammeln, Newsletter automatisiert zu verschicken und Produkte aus dem Online-Shop direkt zu integrieren.
Zu den leistungsstärksten und gleichzeitig auch noch erschwinglichen Lösungen für Startups zählen unter anderem Mailchimp, GetResponse, GrowGetters und MailerLite.
Ein guter Social-Media-Manager spart viel Zeit
Eine gute Social-Media-Strategie ist heutzutage wichtig, um seine Zielgruppe zu erreichen.
Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn. Die meisten Unternehmen sind zumeist auf mehreren dieser Plattformen unterwegs, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Interessenten auf sich aufmerksam zu machen.
Die Umsetzung kostet allerdings viel Zeit, wenn alle Aufgaben manuell erledigt werden. Mit sogenannten All-In-One-Tools lassen sich gleich mehrere Plattformen auf einmal managen. Die Postings inklusive Bilder und Videos werden nur einmal erstellt und zum gewünschten Zeitpunkt auf den ausgewählten Seiten veröffentlicht.
Komplexe Lösungen wie beispielsweise Hootsuite, Buffer und Agorapulse bieten zudem umfangreiche Trackingmöglichkeiten. So ist auf einem Blick in einem übersichtlichen Report ersichtlich, wie viele User die einzelnen Postings gelesen und interagiert haben.
Präsentations-Software für Pitches und Produktpräsentationen
Gerade im B2B-Bereich ist es in manchen Fällen erforderlich, einen guten Pitch abzuliefern, um einen neuen Großkunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Gute Unterstützung liefert in diesem Fall eine leistungsstarke Präsentations-Software.
Das beste Tool kann allerdings immer nur so gut sein wie der Benutzer. Deshalb ist es wichtig, sich für die Selbstständigkeit ein paar Präsentations-Skills anzueignen.
Microsoft PowerPoint ist der unumstrittene Marktführer bei Präsentations-Software. Das hat jedoch auch zur Folge, dass viele Menschen im Geschäftsleben schon etwas gelangweilt davon sind.
Eine interessante Alternative zu PowerPoint stellt die Cloud-Lösung „Prezi“ dar. Die Präsentationen mit Prezi wirken, als wären sie auf einem großen virtuellen Blatt Papier erstellt worden, in das hinein- und wieder hinausgezoomt werden kann.
Auch bei Präsentationen gibt es mittlerweile leistungsstarke KI-Lösungen. Tome macht aus einfachen Anweisungen wie beispielsweise „Erstelle mir eine Präsentation mit den besten Softwarelösungen für Startups“ eine mehrseitige Veranschaulichung des Themas. Die Präsentation kann in weiterer Folge manuell nachbearbeitet und per Link verschickt werden.