Marktsegmentierung

Das Instrument der Marktsegmentierung teilt den Gesamtmarkt in unterschiedliche Segmente. Hierbei können die Produkte oder die Kunden die Segmente bilden. Je nach Bezugnahme ist von Zielgruppen oder Teilmärkten die Rede.

Was verstehen wir unter Marktsegmentierung?

Innerhalb der Marktsegmentierung werden diverse Fragen beantwortet. Ganz einfach können wir segmentieren mit „einteilen“, also mit dem „zerlegen“ in einzelne Komponenten, übersetzen. Mit diesem Begriff bewegen wir uns im Fachbereich BWL, um eine  Lieferung eines Marktes in unterschiedliche Segmente vorzunehmen.

Mit der Zielsetzung auf kundenzentriertes Marketing ist die Marktimplementierung das eigentliche Erfolgsgeheimnis. Kennt ein Unternehmen seine Zielgruppe ganz genau, kann es auf die Bedürfnisse besser eingehen und Produkte kreieren, die passend für die Marktsegmente sind. So orientieren sich die Kundenansprache und das Marketing eingehend auf die unterschiedlichen Kundensegmente.

Ablauf der Marktsegmentierung

Das erklärte Ziel der Marktsegmentierung ist eine bestmögliche Platzierung von Dienstleistungen und Produkten im Verkauf. So soll in diesem Zusammenhang ein Produkt konkret erfasst und beschrieben werden. Die Aufgabe besteht darin, Zielgruppen und Produktgruppen zu definieren und diese nach unterschiedlichen Eigenschaften zu zu kategorisieren.

Nur so ist es einem Unternehmen möglich, festzustellen, ob die entsprechenden homogenen Eigenschaften und die Merkmale für die Zielgruppe überhaupt vorhanden sind. Die Herausforderung besteht in der Differenzierung der Kundentypen, um zu so genannten psychografischen Kriterien für die Segmentierung zu kommen.

Alternativ bezeichnen wir die Marktsegmentierung als Marktaufspaltung, wenn ein Unternehmen den Gesamtmarkt in unterschiedliche Teilmärkte aufteilt. Nur so lassen sich individuelle Marktstrategien überhaupt entwickeln.

MarktsegmentierungDie folgenden Schritte beinhaltet eine folgerichtige Marktsegmentierung:

  •  Markterfassung
  •  Marktaufteilung
  •  Marktbearbeitung

Im Rahmen der Marktbearbeitung stehen unterschiedliche Segmente bereits fest und können mit den passenden Instrumenten bearbeitet werden.

Unterscheidung der einzelnen Segmente

Nun haben wir die Frage geklärt, wie die Marktsegmentierung abläuft und dass einer der zentralen Komponenten die Aufteilung eines Marktes in unterschiedliche Segmente ist. Daraus ergeben sich diverse Ausrichtungen, wie zum Beispiel die Einteilung nach der geographischen Lage. So unterscheiden wir zum Beispiel Großstädte von Kleinstädten oder diverse Länder. Weitere Unterscheidungskriterien ergeben sich im Sinne einer demographischen Einteilung durch

  • das Geschlecht,
  • den Beruf,
  • die Haushaltsgröße,
  • das Alter oder
  • das Einkommen.

Obendrein bestimmen die Persönlichkeitsmerkmale und die individuellen Lebensgewohnheiten die jeweilige Marktsegmentierung.

Worin liegen die Potenziale der Marktsegmentierung?

Aus dem erfolgreichen Prozess der Einteilung ergeben sich enorme Potenziale für ein Unternehmen. Schließlich werden daraus bestimmte Strategien für das Marketing entwickelt, wie zum Beispiel eine Konzentration auf ein Marktsegment. Tritt das Unternehmen auf unterschiedlichen Teilmärkten auf, kann es fortan seine Marketingstrategien differenziert je nach Segment ausrichten.

Voraussetzung für eine Segmentierung

Eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Marktsegmentierung ist ein bestehender Gesamtmarkt, der sich erfassen lässt. Zudem müssen erst einmal bestimmte Kriterien gegeben sein, die eine Segmentierung erlauben. Erst wenn diese Kriterien stabil über einen bestimmten zeitlichen Rahmen bleiben, macht es Sinn, die eigene Marketingstrategie zielgerichtet auszusetzen.

Fazit

Im Sinne einer erfolgreichen Marktsegmentierung kann ein Gesamtmarkt auf unterschiedliche Kategorien, Kriterien und Segmente hin definiert werden. Ist ein Unternehmen in mehreren Teilbereichen präsent, kann es fortan seine Marketingstrategien und Bemühungen differenziert und individuell auslegen, um sich nachhaltig erfolgreich in seiner Branche und auf dem Markt platzieren zu können.