Premiummarkenstrategie des Handels

Die Erreichung eines bestimmten Markenziels ist generell der Fokus jeglicher Markenstrategie eines Unternehmens. Eine derartige Strategie beruht auf der Annahme bestimmter Bedingungen für die Erstellung eines langfristigen und globalen Verhaltensplans. Diese angenommenen Bedingungen sind die zu erwartenden Markt- und Unternehmensentwicklungen. Meist ist das wichtigste Markenziel der Aufbau des Markenwertes beziehungsweise dessen Steigerung. Die Premiummarkenstrategie des Handels zielt darauf ab, sich durch Exklusivität und hohe Qualität von den Produkten der Konkurrenz zu unterscheiden.

Premiummarken und -produkte

Premiummarken bedeuten überlegene Qualität im Vergleich zu anderen Marken. Eine Premiummarke oder Edelmarke beziehungsweise Luxusmarke kann eine Einzelmarke für ein einzelnes Produkt oder eine ganze Markenfamilie beinhalten. Eine Premiummarke steht auch für eine starke Segmentierung und starke Produktidentität sowie für Exklusivität. Diese Eigenschaften fördern eine höhere Kundenbindung sowie eine höhere Kundenzufriedenheit. Eine höhere Qualität rechtfertigt einen höheren Preis, welcher als Entscheidungskriterium für die Anschaffung eher eine untergeordnete Rolle spielen soll. Ein Beispiel für eine Premiummarke wären Lebensmittel mit Bio- , Eco- oder Fair-Trade-Kennzeichnung, wo Naturbelassenheit, der Verzicht auf Chemikalien und biologische Landwirtschaft einen höheren Preis rechtfertigen.

Premiummarken und Gattungsmarken

Premiummarken unterscheiden sich generell von anderen Produkten durch eine eigenständige und individuelle Produktgestaltung und auch eine hohe Innovationsrate. Was Premiummarken überdies erfolgreich macht, sind die gleich bleibend hohe Qualität, zusätzlich Serviceleistungen und Image-fördernde Werbemaßnahmen.

Das Gegenteil von Premiummarken sind Gattungsmarken. Abgesehen von den meist günstigen Preisen sowie schlichtem Design und Verpackung ist das Produkt aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung von Erzeugnissen attraktiv für die Konsumenten. Der Name des Herstellers, Abbildungen wie Logos, Buchstaben oder Zahlen, bestimmte Verpackungsformen und andere Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Erzeugnissen spielen eine untergeordnete Rolle.

Einzelmarke und Markenfamilie

Die Einzelmarkenstrategie betrifft ein einzelnes Produkt. Das bedeutet, jede einzelne Marke erhält eine eigenständige Marktpositionierung und besetzt daher nur ein Marktsegment. Jede Einzelmarke mit einer eigenen „Persönlichkeit“ versehen und auf dem entsprechenden Markt der Repräsentant des Unternehmens. Eine Markenfamilienstrategie vermarktet mehrere Marken in demselben Produktsegment und zur selben Zeit. Diese Strategien können gemeinsam mit einer Premiummarkenstrategie verwendet werden.