Einführung Kosten- und Leistungsrechnung

Die Kosten- und Leistungsrechnung, kurz KLR, ist betriebsbezogen, das bedeutet, dass sie sich mit Aufwendungen und Erträgen befasst, die im Zusammenhang mit der typischen betrieblichen Tätigkeit stehen und der Planung und Kontrolle dienen. Typische betriebliche Tätigkeiten sind die Bereiche der Beschaffung, der Produktion und der Absatz.


Beispiel Einführung Kosten- und Leistungsrechnung

Die Bezeichnung Kosten- und Leistungsrechnung ist darauf zurück zuführen, dass die betriebsbezogenen Aufwendungen wie z.B. Abschreibungen, Rohstoffaufwendungen, Personalaufwendungen im Rechnungswesen als Kosten bezeichnet werden. Die betriebsbezogenen Erträge, wie beispielsweise Umsatzerlöse oder Eigenleistungen, werden als Leistungen bezeichnet.

Stellt man die Kosten und Leistungen einer Wirtschaftsperiode gegenüber, so erhält man das Betriebsergebnis der jeweiligen Periode. Sind die Kosten höher als die Leistungen so wurde ein Betriebsverlust erwirtschaftet. Übersteigen die Leistungen die Kosten, so handelt es sich um einen Betriebsgewinn.


Ziele der Kosten- und Leistungsrechnung

Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung ist es nicht nur alle Kosten und Leistungen einer Wirtschaftsperiode zu erfassen, darüber hinaus hat sie noch mehrere Aufgaben.

Sie ist darüber hinaus ein wichtiges Instrument zur Erfolgsermittlung eines Wirtschaftsbetriebes, da sie ja Erkenntnisse über das Betriebsergebnis liefert.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Preisgestaltung, denn die Selbstkosten der Produktionseinheiten werden ebenfalls durch die KLR ermittelt. Aufgrund dieser Basis können Preisentscheidungen getroffen werden.

Eine der wichtigsten Funktionen ist die Kontrolle und Planung. Die Kosten- und Leistungsrechnung ermöglicht nämlich eine ständige Überprüfung der Wirtschaftlichkeit.

Um fertige und unfertige Erzeugnisse bewerten zu können, ist eine Ermittlung der Herstellungskosten notwendig, welche ebenfalls auf der Kostenrechnung der KLR basiert.

Kosten

Kosten werden in Geldeinheiten gemessen. Der Begriff Kosten lässt einen negativen Betrag vermuten. Kosten können aber auch vom Unternehmen erbrachte Dienstleistungen und somit positiv sein.

Sie dienen zur Ermittlung des Betriebsergebnisses:

Leistung – Kosten= Betriebsergebnis

Typische Kosten die in einem Unternehmen anfallen sind z.B. Löhne, Gehälter, Aufwendungen…

Ertrag

Ein Ertrag ist das Gegenteil von einem Aufwand. Daraus folgt, dass es sich um eine Bereicherung bzw. einen Zuwachs für ein Unternehmen handelt.

Es gibt betriebsbedingte Erträge und neutrale Ertrage.

Die betriebsbedingten Erträge resultieren aus der Leistung die im Betrieb erbracht wurde.

Neutrale Erträge hingegen wurden durch betriebsfremde Leistungen erbracht, sie haben also mit dem unternehmensüblichen Geschäftsgebaren nichts zu tun. Bei neutralen Erträgen kann es sich um beispielsweise um Mieteinnahmen handeln.