Private und öffentliche Güter

Private Güter sind Güter die aufgrund dessen, dass sie einen Preis haben andere von ihrem Gebrauch ausschließen. Öffentliche Güter sind für die Öffentlichkeit bereitgestellt und werden beispielsweise durch den Staat finanziert.

Beispiel Private und öffentliche Güter

Private Güter lassen sich durch zwei Kriterien von den öffentlichen Gütern unterscheiden. Zum einen müssen sie ausschließbar sein. Ist ein Gut ausschließbar, so kann es nicht jeder nutzen. Man muss zuerst einen Preis bezahlen um das Produkt zu erhalten. Der Eigentümer eines Gutes kann somit auch anderen Personen die Nutzung seines Gutes verweigern.

Einfach gesagt:

Wenn Herr Meier sich ein neues Fahrrad kauft, so wird er durch die Zahlung des Kaufpreises Eigentümer. Heer Meier kann nun mit dem Fahrrad tun und lassen was er will. Wenn nun sein Nachbar auch eine Runde mit dem neuen Rad drehen will, so kann Herr Meier ihm diesen Wunsch verweigern.

Das zweite Kriterium, welches ein privates von einem öffentlichen Gut unterscheidet, ist die Rivalität. Wenn ein Gut von einem Konsumenten gekauft wurde, so kann genau dieses Gut von keinem anderen Konsumenten mehr erworben werden.

Durch diese beiden Kriterien ist das private Gut marktfähig. Es gibt also Konsumenten die dazu bereit sind einen mehr oder weniger hohen Preis für diese Güter zu zahlen.

Bei öffentlichen Gütern ist dies anders. Konsumenten sind nicht dazu bereit für ihre Nutzung zu zahlen, wodurch öffentliche Güter nicht markfähig sind, was eine Auschließbarkeit und eine Rivalität ausschließt.

Die öffentlichen Güter werden meistens vom Staat bereit gestellt. Es handelt sich demnach nicht um freie Güter, obwohl sie von jedermann genutzt werden dürfen, denn dem Staat entstehen ja für die Bereitstellung Kosten. Die Kosten werden von der Allgemeinheit beispielsweise durch Steuern finanziert. Unabhängig vom Steuersatz dürfen diese Güter von jedem gleichermaßen genutzt werden. Beispielsweise gehören dazu öffentliche Straßen oder Schulen.


Meritorische Güter

Meritorische Güter sind Güter, die der Allgemeinheit zu Gute kommen und vom Staat vergünstigt oder umsonst bereitgestellt werden. Der Staat bezuschusst diese Güter um den Konsum anzukurbeln. Zum Beispiel fördert der Staat die Schulbildung. Da es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, muss jedes Kind zu Schule. Im Endeffekt profitiert die ganze Gesellschaft von einem hohen Bildungsstand.

Demeritorische Güter

Demeritorische Güter sind das Gegenteil von meritorischen Gütern. Der Staat versucht durch Gesetzte oder Preise den Konsum einzudämmen, da sie der Gesellschaft schaden. Zum Beispiel werden Zigaretten immer teurer, Alkohol darf nicht an Minderjährige ausgeschenkt werden und Drogen sind illegal.