Grundlagen des Innovationsmanagements

Eine innovative Idee alleine ist noch keine Innovation. Erst nach der Umsetzung einer Invention am Markt kann von einer Innovation gesprochen werden. Dabei unterscheidet man verschiedene Phasen. Die Schritte könnte man folgendermaßen unterteilen

  1. Erfindung
  2. Modellentwurf
  3. Markteinführung

Eine Innovation verteilt sich umso schneller, je größer der Vorteil gegenüber Produkte ist. Denn je höher die Verträglichkeit des Produkts ist (Verwendung des Produkts), desto leichter kann man sie testen und bewerten.

Die Strategie

Bei der Strategie muss sich das Unternehmen im Klaren sein, was der Zweck ist und was man damit erreichen möchte.

Innovationskultur

Innovationskultur beschreibt die Wille. Hat man als Unternehmen eine positive Innovationskultur, so kommt es zu einer Führungsarbeit. D.h das sich alle Mitarbeiter mit Ideen einbringen und Innovationen unterstützen.

Innovationskompetenz

Das beschreibt die Fähigkeit mit einer Innovationen umzugehen. Dazu zählen beispielsweise Kreativität, Vorgehensweise oder Projektführung


Beispiel Grundlagen des Innovationsmanagements

Innovationen sind ganz wichtig für Unternehmen, denn sie sorgen für feste Gründung auf dem Markt und tragen dazu bei, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Es hat das Ziel, eine Idee zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Das Management umfasst dabei 3 Kernpunkte: Planung, Steuerun, Kontrolle! Dabei kommt es auf die richtige Methodnwahl an. Der Methodeneinsatz sollte vor allem offen und intensiv sein und dabei auch optimiert werden. Innovative und erfolgreiche Unternehmen zeigen sich durch eine offene Kommunikation aus. Je abwechslungsreicher die Einflussfaktoren sind, desto höher ist die Informationsqualität und desto mehr steigert sich der Input an neuen Ideen. Innovationen und Wissen koorperieren miteinader.

  • Aus der sicht der Unternehmen ist eine Innovation dann effektiv, wenn sie geplant im Unternehmen und oder am Markt durchgesetzt wird. Nur so kann man von einem wirtschaftlichen Erfolg sprechen
  • Aus der sicht der Kunden ist eine Innovation dann effektiv, wenn sie gegenüber der Konkurrenz einen besseren Vorteil anbietet

Arten der Innovation

Inkrementelle Innovationen

  • Inkrementelle Innovationen sind kleine Verbesserungen. Deren Aufgabe ist es, das Produkte konkurrenzfähig zu halten (nur geringe Technologie- und Marktveränderung also!)

Radikale Innovationen

  • Radikale Innovationen beschreiben im Gegensatz zu Inkrementelle Innovation größere technologische Änderungen.

New Market Innovationen

  • allein kleine technischen Verbesserungen dienen dazu, um einen ganz neuen Markt zu erschließen.

New Venture Innovationen

  •  Ein großer technologischer Schritt führt zu neuen Märkten.

Die Aufgaben der Innovation

  • Ziele richtig verfolgen und festlegen
  • Kundenbedürfnisse rechtzeitig erkennen und dementsprechend zukünftiger ausbauen
  • Preis-Leistungsverhältnis richtig anpassen
  • Entscheidungsprozess
  • festgelegte Prozesse planen und steuern
  • eine eigenen Struktur verschaffen
  • Mitarbeitermotivation verschaffen

Merkmale der Innovation

  • Wahrnehmung des Neuen Produktes
  • Individualität
  • Dimension des Neuen Produkts
  • innovative Zusammensetzung von Zweck und Mitteln
  • Benutzung