Einflussfaktoren im Innovationsmanagement

Das Wort „Innovation“ lässt sich aus dem Innovationsmanagement ableiten, welches ein neues technisches Produkt beschreibt.

Innovationen sind ganz wichtig für Unternehmen, denn sie sorgen für feste Gründung auf dem Markt und tragen dazu bei, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Es hat das Ziel, eine Idee zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Das Management umfasst dabei 3 Kernpunkte: Planung, Steuerun, Kontrolle! Dabei kommt es auf die richtige Methodnwahl an. Der Methodeneinsatz sollte vor allem offen und intensiv sein und dabei auch optimiert werden. Innovative und erfolgreiche Unternehmen zeigen sich durch eine offene Kommunikation aus. Je abwechslungsreicher die Einflussfaktoren sind, desto höher ist die Informationsqualität und desto mehr steigert sich der Input an neuen Ideen. Innovationen und Wissen koorperieren miteinader.

  • Aus der sicht der Unternehmen ist eine Innovation dann effektiv, wenn sie geplant im Unternehmen und oder am Markt durchgesetzt wird. Nur so kann man von einem wirtschaftlichen Erfolg sprechen
  • Aus der sicht der Kunden ist eine Innovation dann effektiv, wenn sie gegenüber der Konkurrenz einen besseren Vorteil anbietet

Beispiel Einflussfaktoren im Innovationsmanagement

Die Aufgaben

  • Ziele richtig verfolgen und festlegen
  • Kundenbedürfnisse rechtzeitig erkennen und dementsprechend zukünftiger ausbauen
  • Preis-Leistungsverhältnis richtig anpassen
  • Entscheidungsprozess
  • festgelegte Prozesse planen und steuern
  • eine eigenen Struktur verschaffen
  • Mitarbeitermotivation verschaffen

Strategische Innovation ⇒ Der Kompetenz als Faktor

Produkt bzw Prozessfaktoren sind u.a

  • forschen und entwickeln
  • Dienstleistungen
  • steigerug der Wirtschaftlichkeit; insbesondere Prozess + Ablauf
  • neue Geschäftsmethoden
  • Patente, Rechte etc…

Werte

  • Team
  • Kreativität
  • Führung
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Ideenentwicklung und Kommunikation

Die Struktur beinhaltet folgendes

  • Flexibilität
  • Management ( Finanzierung, IT, Steuerun und Planung etc…

innerbetriebliche Einflussfaktoren umfassen

  • Die Mitarbeiter
  • Technik/ Technologie
  • Unternehmensziele

⇒Sie kann leichter beobachtet werden und der Eingriff ist natürlich schneller

außerbetriebliche Einflussfaktoren sind u.a

  • Die Konsument
  • Der Konkurrenz
  • Lieferant
  • Handelspartner
  • Umwelt

⇒ nur über eine eigene Teilnahme ist eine Beeinflussung möglich