Definition Social-Media-Marketing

Das sogenannte Social-Media-Marketing (SMM), das Marketing über soziale Medien, ist Teil des Marketings im Internet. Dieser Begriff aus dem Marketing und Management bezeichnet all jene Werbestrategien und Taktiken, die über soziale Medien laufen. Viele Organisationen, Unternehmen, Parteien oder Non-Profit Organisationen nutzen verstärkt soziale Medien, um mit Stakeholdern zu kommunizieren und organisatorische Ziele zu erreichen.

Social-Media-Marketing ist kostengünstig und die Software kann zugleich mehrere Plattformen ansteuern. Sozialen Netzwerke erleichtern es den Unternehmen, Informationen über das Konsumverhalten ihrer Kunden und deren Vorlieben zu erhalten. Damit lassen sich Zielgruppen für Werbemaßnahmen eingrenzen und Werbebotschaften zielgerecht auf die Vorlieben potenzieller Kunden ausrichten.

Beispiele für Social Media Plattformen

Zu Social Media Plattformen zählen Medien wie

  • Foren
  • Weblogs und Micro-Blogs (twitter, Tumblr)
  • soziale Netzwerke wie facebook, XING, LinkedIn
  • Social-Bookmark-Portale
  • Wikis wie Wikipedia
  • Auskunftsportale (gutefrage.net, Hilfreiche-Tools)
  • Photo-, Musik-, Video- oder Document-Sharing-Portale (Pinterest, Instagram, snapchat, flickr, YouTube, vimeo, last.fm)
  • Bewertungsportale (Yelp, Idealo)

Ziele des Social-Media-Marketings

Die häufigsten Zielgruppen im Social-Media-Marketing sind Stammkunden und potenzielle Kunden, Mitarbeiter, Blogger, Journalisten und auch die breite Öffentlichkeit. Social Media Marketing verfolgt unterschiedliche Zielsetzungen, beispielsweise

  • Imagepflege und Aufbau eines guten Online-Rufs (Reputation)
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Aufbau von Expertenreputation auf einem bestimmten Gebiet
  • Nachrichten und Informationsaustausch durch Publikation aktueller, passender Nachrichten
  • Generierung von Anfragen
  • Steigerung von Verkäufen
  • Stärkung von Kundenbindung durch Präsenz bis hin zur intensiven Interaktion mit Benutzern und Support
  • Meinungsforschung durch Sammeln von Informationen und Wissen
  • Generierung von Web-Traffic für die Unternehmenswebsite oder den Blog
  • Suchmaschinenoptimierung (Verbesserung der Auffindbarkeit der Inhalte auf einer Webseite)
  • Fortbildung und Veranstaltungen in den sozialen Netzen
  • Personalrekrutierung
  • Virales Marketing und Influencer-Marketing
  • Aufbau einer eigenen Social Media Gemeinschaft (Blog, Forum)

Suchmaschinenoptimierung über Social-Media-Marketing

Für die Suchmaschinenoptimierung sind auch die sozialen Medien immer wichtiger. Jede Weiterleitung eines Links (sharing) über Social Media über Facebook, Twitter oder Google+ oder eine Bewertung (like) erhält in einer Suchmaschine eine höhere Bewertung im Vergleich zu ähnlichen Informationen auf vergleichbaren Webseiten ohne Social-Media-Aktivitäten. Jede Aktivität in Social Media Plattformen verhilft einer Webseite also zu einem besseren Ranking-Faktor und dient so auch zur Suchmaschinenoptimierung.