Kosten

Kosten fallen regelmäßig an und beschreiben den Güter- und Leistungsverbrauch, der zur Erstellung der betrieblichen Leistungen notwendig ist.


Beispiel Kosten

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Kosten fallen in jedem Unternehmen regelmäßig an und werden in Geldeinheiten gemessen. Sie beschreiben Investitionen, die im Unternehmen zur betrieblichen Leistungserstellung getätigt werden müssen. So sind sowohl Material, als auch Anschaffungen von Maschinen, Löhne und Gehälter, die an Mitarbeiter gezahlt werden müssen oder Abschreibungen Kosten.

Sie dienen zur Ermittlung des Betriebsergebnisses:

Leistung – Kosten = Betriebsergebnis


Hier erfolgt eine kleine Aufstellung verschiedener Kostenbegriffe:

Fixe Kosten

Fixe Kosten fallen immer an. Sie verhalten sich konstant egal wie viel ein Unternehmen produziert. Zu den fixen Kosten gehören u.a. Miete für die Produktionshalle oder Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter.

Variable Kosten

Variable Kosten verhalten sich anders als die fixen Kosten. Sie sind abhängig von der zu produzierenden Menge und fallen auch nur an wenn produziert wird. Materialkosten sind zum Beispiel variable Kosten.

Sprungfixe Kosten

Sprungfixe Kosten entstehen, wenn aufgrund einer hohen Produktionsmenge weitere Fixkosten anfallen. Dies kann beispielsweise passieren, wenn aufgrund einer hohen Produktionsmenge eine weitere Maschine angeschafft werden muss.

Grundkosten

Grundkosten sind Aufwendungen.

Aufwendungen werden als Abgänge im Unternehmen erfasst, da sie das Eigenkapital mindern. Sie werden innerhalb einer Periode erfasst.

Opportunitätskosten

Opportunitätskosten sind quasi Verzichtskosten, da man auf Erträge, die aus einer anderen Option entstehen könnten verzichtet. So zum Beispiel Zinserträge. Sofern eine Investition getätigt wird, bezieht das Unternehmen dennoch die kalkulatorischen Zinsen, also die Zinsen die es nicht mehr für das Kapital bekommt, da eine Maschine davon gekauft wurde, in die Entscheidungsgrundlage ein.

Unkosten

Der Begriff Unkosten kommt so gesehen in der BWL gar nicht vor. Er steht lediglich für den Begriff Kosten

Einzelkosten

Die Einzelkosten kommen in  der Kostenrechnung vor. Sie heißen Einzelkosten, da sie einem bestimmten Produkt zugerechnet werden können und damit ein Teil dieses Produktes, sprich Kostenträger beitragen.

Gemeinkosten

Gemeinkosten sind kosten, die einem bestimmten Produkt nicht zugeordnet werden können. Beispiele dafür sind Stromkosten, Verwaltungs-, oder Vertriebskosten.

Unechte Gemeinkosten

Unechte Gemeinkosten sind Kosten, die einzelnen Produkten eigentlich zugerechnet werden können, aber der damit verbundene Aufwand so hoch ist, dass es für das Unternehmen lohnenswert ist, diese als Gemeinkosten auszuweisen. Dazu gehören beispielsweise Materialkosten wie Schrauben.

Anderskosten

Die Anderskosten werden auch kalkulatorische Kosten genannt und stammen ebenfalls aus der Kostenrechnung. Die Anderskosten resultieren immer aus einem Aufwand, der jedoch in einer anderen Höhe als die Anderskosten selbst vorliegt. Ein typisches Beispiel für Anderskosten sind Abschreibungen.