Unternehmenskultur

Genauso wie unsere Gesellschaften Kulturen  haben, so haben auch Unternehmen eine Kultur.

Sie vertreten Werte, die Regelungen für das Verhalten festlegen sowie verbindliche Normen und Wiedererkennungswerte.

Die Unternehmenskultur prägt die Mitarbeiter eines Unternehmens entscheidend. Sie verhalten sich während ihrer Arbeit, teilweise auch darüber hinaus, entsprechend der von Unternehmen gewünschten und gelebten Vorgaben.

Das Erscheinungsbild der Mitarbeiter kann auf die Farben und Kultur des Unternehmens durch beispielsweise ein gepflegtes Äußeres oder eine Uniform abgestimmt werden. Auf einen Kunden können diese kulturellen Normen nicht nur ansprechend und einheitlich wirken, sondern sie vermitteln ebenfalls einen Wiedererkennungswert. Dies ist für eine Marke sehr wichtig.

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist die Corporate Identity. Sie dient zur Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Die Corporate Identity gliedert sich in die Bereiche Corporate Design, Corporate Communications und Corporate Behaviour.


Beispiel Unternehmenskultur

Corporate Design

Corporate Design beschreibt die Optik oder das Erscheinungsbild des Unternehmens. Also wie und wodurch wird es von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Dies kann durch das Logo, Farben oder Arbeitskleidung der Mitarbeiter des Unternehmens erfolgen.

Zum Beispiel erkennt man Mc Donald´s an dem gelben M auf rotem Hintergrund.

Corporate Communications

Corporate Communications beinhaltet die Kommunikation des Unternehmens nach außen, z.B. durch Werbung.

Corporate Behaviour

Corporate Behaviour erklärt, dass das Verhalten der Mitarbeiter dem Unternehmen entsprechend angepasst sein. Ein Banker passt seine Ausdrucksweise und sein Benehmen der Bank an. Er ist also darum bemüht seriös und freundlich aufzutreten.


Organisationskultur

Die Organisationskultur beinhaltet die Werte, Normen und das Erscheinungsbild von Organisationen. Sie entspricht also einer Unternehmenskultur, die auf eine Organisation ausgelegt ist.