Ziele der Marktforschung

Die Marktforschung ist eine Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Sie ist auch das wichtigste Werkzeug für Unternehmen, um erfolgreich Marketing betreiben und Umsätze erhöhen zu können. Ziele der Marktforschung sind unter anderem die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Wirtschaftsdaten. Meistens bezieht sich die Marktforschung auf einen relevanten Absatzmarkt eines Unternehmens. Die Datengewinnung erfolgt systematisch und überwiegend nach wissenschaftlichen Methoden. Diese Informationen über Märkte, Marktgeschehen und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten liefern Entscheidungshilfen für unzählige Unternehmensbereiche.

Marktforschungsbereiche

Die Marktforschung kann sich auf unterschiedliche Bereiche beziehen. Es gibt daher folgende Unterscheidungen:

  • Marktforschung zum Zweck der Analyse von Informationen über einen spezifischen Markt und die direkte Konkurrenz auf einem bestimmten Markt
  • Marktforschung als ein kontinuierlicher, systematischer und objektiver Prozess basierend auf wissenschaftlichen Methoden, und zwar auf langfristiger Basis

Besonders von der letztgenannten Methode profitieren unterschiedliche Unternehmensbereiche, wie etwa der Vertrieb, die Beschaffung, das Controlling und auch der Personaleinsatz eines Unternehmens.

Zielrichtung von Marktforschung

Bei den Zielen der Marktforschung geht es um

  • das frühzeitige Erkennen von Trends, Chancen und Risiken auf relevanten Märkten
  • die Beschränkung des Risikos für Marketingentscheidungen, was besonders bei Produkt-Neueinführungen wichtig ist
  • die Unterstützung der Strategie-Entwicklung innerhalb des Unternehmens für Marketing und Vertrieb
  • die konstante Verbesserung des Informationsflusses unter Berücksichtigung von Aktualität, Objektivität, Präzision, Relevanz oder Modetrends

Jedes Unternehmen hat das Ziel, den Erfolg am Markt als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern. Mithilfe der Marktforschung ist es einfacher, die aktuelle Situation auf den Handelsmärkten genau einschätzen. Die Marktforschung hilft auch dabei einzuschätzen, welches Risiko beziehungsweise welche Chancen in einem bestimmten Marktsegment zu erwarten sind. Durch die Analyse von Kundenbedürfnissen kann das Produkt- oder Dienstleistungsangebot eines Unternehmens entsprechend angepasst werden. Außerdem ist gesichert, dass ein Unternehmen auf dem aktuellen Stand der Situation am Absatzmarkt bleibt. Gibt es beispielsweise Veränderungen im Verhalten der Kunden oder der Konkurrenz, kann das Unternehmen dank Marktforschung schnell darauf reagieren.