Zentrale Erkenntnisbereiche der Marktforschung

Die Marktforschung gehört zur Disziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung. Für Unternehmen ist sie ein wichtiges Werkzeug, um erfolgreich Marketing betreiben und Umsätze erhöhen zu können. Nur wenn ein Unternehmen abschätzen kann, welche Anforderungen die Kunden erwarten und welche Konkurrenz am Markt vorherrscht, können sie richtig darauf reagieren. Zentrale Erkenntnisbereiche der Marktforschung umfassen die Absatzmärkte an sich, aber auch das Kundenverhalten. Die Marktforschung hilft den Unternehmen auch dabei, Produkte oder Dienstleistungen gezielt den Kundenwünschen anzupassen. Nur so kann sich ein Unternehmen von der Konkurrenz am Absatzmarkt abheben.

Marktforschungsbereiche

Die Marktforschung beinhaltet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Wirtschaftsdaten. Dabei kann sie sich auf unterschiedliche Bereiche beziehen. Auf kurzfristiger Basis agiert die Marktforschung zum Zweck der Analyse von Informationen über einen spezifischen Markt und die direkte Konkurrenz auf einem bestimmten Markt. Langfristige Marktforschungsziele zielen auf eine kontinuierliche, systematische und objektive Beobachtung der Märkte unter Anwendung wissenschaftlichen Methoden ab.

Typische Themenbereiche für die Marktforschung sind

  • die allgemeine Charakteristik eines Marktes und Marktentwicklungen
  • die Position eines Unternehmens am Absatzmarkt
  • die Beobachtung der Konkurrenz und die Wettbewerbsanalyse
  • die unterschiedlichen Kundensegmente
  • das Kundenverhalten und die Bedürfnisse des Kundenkreises eines Unternehmens
  • die Kundenzufriedenheit und die Kundenloyalität
  • allgemeine Einsichten über die Kundenkreise eines Unternehmens, deren Kaufmotive und Motivation (Consumer Insights)
  • die Akzeptanz von Produkt-Neuentwicklungendie kurzfristige oder nachhaltige Wirkung von Werbemitteln

Zweck von Marktforschung

Größere Unternehmen kommen ohne gezielte Marktforschung nicht mehr aus, um den Erfolg am Markt als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern. Durch die Marktforschung ist es einfacher, die aktuelle Situation auf den Handelsmärkten genau einschätzen. Mit den Methoden der Marktforschung lässt sich auch einschätzen, welches Risiko beziehungsweise welche Chancen in einem bestimmten Marktsegment zu erwarten sind. Die Analyse von Kundenbedürfnissen hilft dabei, das Produkt- oder Dienstleistungsangebot eines Unternehmens entsprechend anzupassen. Außerdem kann ein Unternehmen auf dem aktuellen Stand der Situation am Absatzmarkt bleiben. Gibt es Veränderungen im Verhalten der Kunden oder der Konkurrenz, kann das Unternehmen dank Marktforschung schnell darauf reagieren.