Was ist eine Layer-Ad?

Eine sogenannte Layer-Ad, in Deutsch Schicht-Anzeige, ist eine spezielle Form der Internet-Werbeanzeigen. Diese Art von Anzeige wird über dem eigentlichen Inhalt einer Website angezeigt. Im Online-Marketing nennt man sie auch Hover-Ad, denn Teile der darunterliegenden Inhalte sind durch die Anzeige verdeckt. Layer-Ads können sowohl aus Text, Bildern, Videos, Animationen und aus Kombinationen dieser Elemente bestehen.

Layer-Ad und Pop-up

Es bestehen Ähnlichkeiten zwischen der klassischen Pop-up Werbung und Layer-Ads. Die traditionellen Pop-ups öffnen ein eigenes Browserfenster, eine Layer-Ad jedoch nicht. Layer Ads legen sich wie ein Schleier über die bereits geöffnete Seite und ist direkt in die Website eingebunden. Layer-Ads können daher nicht von den in vielen Browsern integrierten Pop-up-Blockern blockiert werden. Das ist auch der Grund, warum das Format der Layer-Ad bei Werbetreibenden als Werbemittel zunehmend Verbreitung findet. Die Verwendung von Layer-Ads ist jedoch nicht unproblematisch, da sie Möglichkeiten zu vielen unseriöse Werbepraktiken bietet.

Layer-Ad und Klickbetrug

Wie die meisten Internetwerbeformate, sind auch Layer-Ads darauf ausgerichtet, möglichst viele Klickzahlen zu erzielen. Layer-Ads haben für den Internetnutzer den Nachteil, dass sie nicht so einfach loszuwerden sind. Vielfach ist man gezwungen, eine Layer-Ad zum Schließen anzuklicken, um die eigentliche Website zu sehen. Und vielfach führt dieser Klick dazu, den Weblink des Werbebanners zu aktivieren und stattdessen die Website des Werbekunden zu öffnen.

Es gibt eine Reihe eher unseriöser Methoden, um das Anklicken der Werbeanzeigen oder die Aufmerksamkeit des Benutzers für einen längeren Zeitraum zu erzwingen:

  • Das Bedienelement zum Schließen des Werbefensters ist grafisch versteckt.
  • Die Schaltflächen des Werbefensters sind entgegen den Konventionen beschriftet oder angeordnet. Das bedeutet, ein Symbol, das üblicherweise das Schließen einer Seite andeutet, öffnet ein weiteres Anzeigefenster.
  • Das Bedienelement zum Öffnen der Anzeige löst sich bereit beim Hovering, dem Daraufzeigen mit dem Mauszeiger aus.

Blockieren von Layer Ads

Es gibt Möglichkeiten, die Anzeige von Layer Ads zu blockieren:

  • Abschalten sämtlicher JavaScript-Funktionalität und der entsprechenden JavaScript-Dateien mit Browser-Erweiterungen wie etwa NoScript
  • Browser-Erweiterungen, welche nur die spezifischen JavaScripts beim Laden einer Webseite blockieren, anhand frei verfügbarer Filterlisten, die beispielsweise URL-Filter für Bild- und Flashmaterial von Werbefirmen beinhalten
  • Layer-Blocker und browserspezifische Filterfunktionen, wie etwa Adblock und uBlock bei Mozilla Firefox und Google Chrome