Strategische Geschäftsfelder

Das Geschäftsfeld ist die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens und beschreibt dessen unternehmerischen Aktivitäten. Diese können beispielsweise die Produktion von Konsumartikeln, die Vermarktung von Produkten oder auch Dienstleistungen sein. Die Definition von Geschäftsfeldern umfasst mehrere Dimensionen mit Leistungen oder Leistungsgruppen sowie Kunden oder Kundengruppen. Das bedeutet, Unternehmenszweck und Unternehmensziele bestimmten die Geschäftsfelder eines Unternehmens. Strategische Geschäftsfelder befassen sich mit Kombinationen mehrerer Teilaspekte der Geschäftsfelddimensionen.

Abgrenzung von Geschäftsfeldern

Das Geschäftsfeld lässt sich generell aus mehreren Perspektiven betrachten. Ein Schwerpunkt kann die unternehmensinterne Strukturen sein, eine andere das zentrale Marktsegment. Wichtig sind in jedem Fall, Geschäftsfelder möglichst deutlich zu definieren und abzugrenzen. Je genauer das eigentliche Geschäftsfeld abgegrenzt wird, desto leichter lassen sich strategische Entscheidungen für ein Unternehmen treffen. Dadurch verbessern sich die Wettbewerbsfähigkeit und auch der Zugang zu Ressourcen.

Geschäftsfelder definieren sich anhand von Nachfrage, Leistung oder der dafür benötigten Technologie. Geht es um die Nachfrage, ist der zentrale Faktor die potentielle Abnehmergruppe. Bei der Leistung im Mittelpunkt geht es um Ziel und Zweck dieser Leistung. Die Technologie konzentriert sich auf die Art und Weise der Leistungserfüllung.

Strategien und Geschäftsfelder

Die Abgrenzung von Geschäftsfeldern ist besonders wichtig für die Unternehmensleitung, um strategisch planen zu können. Die Führungsorganisation eines Unternehmens muss sich sowohl mit einer Strategie auf das jeweilige Produkt als auch auf den abgezielten Absatzmarkt konzentrieren (Markt-Produkt-Segmente). Das fragliche Produkt kann allerdings auch eine Dienstleistung sein. Eine derartige Strategie zu entwickeln, ist besonders bei Unternehmensgründungen wesentlich. Ein strategisches Geschäftsfeld kombiniert die Aspekte von Produkt oder Dienstleistung mit Aspekten des Absatzmarkts und entwickelt spezielle Strategien, um sich gegen Konkurrenten zu behaupten.

Das bedeutet, ein Unternehmen muss den eigenen relevanten Markt und die Konkurrenz auf diesem Markt erkennen und definieren. Als Nächstes folgt die Überlegung, wie mit einer Marketing-Strategie konkurriert werden soll. Aspekte der Qualität, des Preises oder einer schnelleren Lieferzeit können strategische Argumente gegen die Konkurrenz am Markt sein. Sobald diese Strategie für den bestimmten Absatzmarkt klar ist, kann das Produkt oder die Dienstleistung – also das strategische Geschäftsfeld – entsprechend konzipiert werden.

Strategische Geschäftsfelder, Geschäftseinheiten und Business Units

Es gibt in der Fachliteratur keine einheitliche Begriffsdefinition für die Begriffe strategisches Geschäftsfeld und strategische Geschäftseinheit. Diese werden daher oft als Synonyme verwendet. Gelegentlich kommt auch der Begriff (strategische) Business Unit vor. Diese Begriffe stellen also gewissermaßen den Rahmen einer Hierarchie dar.

Mit einer strategischen Geschäftseinheit ist meist nur ein in sich geschlossener und eng gefasster Geschäftsbereich eines Unternehmens gemeint. Das heißt, ein strategisches Geschäftsfeld kann auch mehrere strategische Geschäftseinheiten umfassen. Die Business Unit eines Unternehmens kann wiederum mehrere strategische Geschäftsfelder umfassen.