Stakeholdererwartung

Als Stakeholder werden alle Personen beschrieben, die eine Führungsrolle auf das Projekt haben. Das Ziel ist dabei, bereits in einer frühen Phase der Projektplanung herauszufinden, wer genau auf welche Weise an dem Projekt beteiligt ist. In der folgenden Tabelle kann man die 3 Arten der Stakeholder besser erkennen

 

Externe Stakeholder Verbundene Stakeholder Interne Stakeholder
Medien, Behörde (u.a Finanzamt), Öffentlichkeit etc… Kunde, Lieferant, Händler, Banken etc.. Mitarbeiter, Arbeitnehmervertretung

 

Was ist der Unterschied zwischen Stakeholder und Shareholder?

  • Shareholder: Die Shareholder richten ihr Handeln nur am Unternehmensgewinn aus. (Diese sollten überhalb von möglichen Alternativanlagen liegen)
  • Stakeholder: Stakeholder sind z.B Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.. die in irgendeiner Art und Weise mit dem Unternehmen zu tun haben

Beispiel Stakeholdererwartung

Risiken beim Stakeholder-Management

Welche Risiken gibt es bei der Stakeholder Management?

Ein wichtiger Risikofaktor ist der Insolvenz! Zu einer Insolvenz kann es führen, wenn folgende Punkte missachtet werden

  • Die Beschwerden der Kunden werden nicht gehört- Kundenverlust!
  • Das Produkte wir mit „mangelhaft” bewertet; die Verkaufszahlen gehen dadurch zurück.
  • Schlechte Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld kann das Image schädigen.

Die Folgen könnten unter anderem sein: Umsatz und Cashflow brechen ein. Gehaltsabrechnungen kommen nicht Zurstande. Forderungen des Finanzamts oder der Sozialversicherungsträger werden nicht nachgegangen, Lieferantenrechnungen werden nicht mehr bezahlt.


Erwartungen und Wünsche der Stakeholder mit Tabellenübersicht

 

Kunden Unternehmensleitung Team+ Leitung Projektleitung Projektteam Zielgruppe
Wünsche und Erwartungen
  • fristgerechte Übergabe und Lieferung
  • Rückmeldung über die Kundenzufriendenheit
  • Projektinformationen
  • Unternehmenskalkulation
  • aus Erfahrungen lernen
  • Schlusspunkt des Projekts
  • Projekttätigkeit
  • Rückmeldung von Auftraggeber, das Team und der Projektleitung
  • Leistungserfolg
  • wollen aus Erfahrungen lernen
  • Einweisung in das Produkt
  • gute Beschreibung und Vortrag über das Produkt