Multichannel-Marketing

Wie der Name schon andeutet beschreibt der Begriff Multichannel-Marketing die Strategie, Kunden über verschiedene Kommunikations- und Distributionskanäle zu erreichen.

Dazu werden für Waren hauptsächlich folgende Vertriebswege genutzt:

  • stationärer Vertrieb im Ladengeschäft
  • mobiler Vertrieb
  • Vertrieb über den Onlineshop
  • Vertrieb über einen Marktplatz wie eBay oder Amazon

Heute seltener genutzt aber immer noch aktuell sind Katalog- und Teleshopping.

Auch Dienstleistungsunternehmen greifen vermehrt zu vielfältigeren Vertriebsformen. Beispiele dafür sind persönliche Beratungen, oder im Falle von Banken Online- oder Mobile-Banking.

Aufgrund der verschiedenen Vertriebswege müssen Kunden auch marketingbezogen auf unterschiedlichen Kanälen erreicht werden. Diese wären beispielsweise TV oder Print, die Social Media, eine Heimwebseite oder Marketing via Brief oder E-Mail.

Die Distributions- und Marketingkanäle sind miteinander verknüpft und sollen positive Wechselwirkungen erzeugen. Um dies zu bewirken müssen folgende Grundsätze eingehalten werden:

  • Trotz der vielen Kanäle muss die Marke im Mittelpunkt stehen. Werden mehrere Marken vertrieben, müssen diese einzeln vermarktet werden.
  • Die Absatzwege müssen flexibel nutzbar gemacht werden: Kunden muss es möglich sein, die Angebote eines jeden Kanals nutzen zu können.

Beispielsweise kann ein Bekleidungsunternehmen ein Onlinebestellungssystem einrichtgen, dem Kunden aber auch die Möglichkeit einzuräumen, die Waren in einer Filiale zurückgeben zu können.