Die optimale Bestellmenge

Die optimale Bestellmenge von Material zur Weiterverarbeitung ist ein Resultat der Berechnung zwischen Bestell- und Lagerhaltungskosten, die beide möglichst gering zu halten sind.

Im Lager entstehen Zinskosten, indem durch den Erwerb von Waren Kapital eingelagert wird, das dem Unternehmen anderweitig nicht mehr zur Verfügung steht. Nicht nur aufgrund der Verderblichkeit der Waren besteht also ein Interesse daran, abzuwägen, welche Bestellmenge für das Unternehmen optimal ist.

Folgende Grafik veranschaulicht die Problematik:

Die Formel dazu lautet:

Nehmen wir also an, die fixen Bestellkosten betragen 200€, der Jahresbedarf liegt bei 400, die variablen Stückkosten betragen 10€ und der Lagerhaltungssatz 10%.

Dann lautet das Ergebnis für die optimale Bestellmenge 400. Somit muss einmal pro Jahr bestellt werden.

Die oben vorgestellte Formel ist unter dem Namen Andler-Formel bekannt und wird allgemein zur Berechnung von Größen innerhalb der Materialbedarfs- und Beschaffungsplanung angewendet.