Private Equity

‚Private Equity‘ wird als Mittel zur Unternehmensfinanzierung eingesetzt. Unternehmen werden hierbei finanziell gefördert und oft auch unternehmerisch beraten. Dies geschieht in der Entwicklungs- und Wachstumsphase eines Unternehmens. Sobald Wachstumsziele erreicht wurden, werden erworbene Anteile gewinnbringend Verkauft. Eine weitere Möglichkeit besteht darin das Zielunternehmen an der Börse zu platzieren.


Beispiel Private Equity

Klaus hat eine Geschäftsidee und möchte diese gerne in die Tat umsetzen. Er hat bereits die Idee ausgeklügelt und einen hervorragenden Businessplan geschrieben. Das einzige, was ihm noch zur Umsetzung fehlt, ist das nötige Startkapital. Klaus stellt sich bei mehreren Banken vor, die alle nicht von seiner Geschäftsidee überzeugt sind und ihm kein Geld zur Verfügung stellen wollen. Bevor Klaus jedoch das Handtuch wirft, meldet sich eine Private-Equaty-Gesellschaft zu Wort und lässt Interesse an Klaus‘ Geschäftsidee verlauten. Die Gesellschaft übernimmt eine Beteiligung, was Klaus ermöglicht seine Geschäftsidee umsetzen zu können.