Strategische Alternativen

Strategie ist ein Aktionsplan, der sich mit gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen im Umfeld eines Unternehmens befasst und Entscheidungen über finanzielle und menschliche Ressourcen darstellt, um Leistung zu steigern und langfristige Ziele zu erreichen

Strategie: Plan / Muster / Regel für die künftigen Unternehmensaktivitäten und ihren Ressourceneinsatz zur Erreichung der Unternehmensziele. In einer Strategie spiegeln sich daher alle Maßnahmen zur Sicherung des künftigen Unternehmenserfolgs wieder

Strategische, taktische und operative Planung

Strategische Planung ist die Basis der strategischen Unternehmensführung. ‰Strategische Planung befasst sich mit dem langfristigen Schicksal einer Unternehmung (Zeithorizont 3-5 Jahre, oft auch länger). Dieses Schicksal hängt meist von wenigen Grundsatzentscheidungen ab. Ziel der strategischen Planung ist es diese Grundsatzentscheidungen zu identifizieren und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie richtig getroffen werden


Beispiel Strategische Alternativen

Strategische Alternativen

In außergewöhnlich komplexen Verhandlungen sind strategische Alternativen häufig der Schlüssel zum Erfolg. Erforderlich ist dafür

  • Flexibilität und Kreativität im Denken
  • Informationsmanagement, darunter versteht man die Beschaffung von Informationen und die Verhinderung von Informationsabfluss
  • ein Perspektivenwechsel

♦Im Wettbewerb um Kunden und Märkte müssen Unternehmen täglich unzählige Entscheidungen treffen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Das strategische Management stellt Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie Strategien entwickeln und umsetzen können, um langfristig erfolgreich zu sein.

♦Strategisches Management, verstanden als bewusstes, logisch strukturiertes Handeln, betrifft Entscheidungen, welche die grundsätzliche Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen. Sie dienen dem Ziel, über die Generierung von Wettbewerbsvorteilen den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Mittel hierzu sind die Positionierung im Markt und die Ausgestaltung der Ressourcenbasis des Unternehmens.


Die Unternehmensstrategie ist das Entscheidungsmuster einer Firma, das ihre Absichten, Zwecke oder Ziele bestimmt und offenlegt, d.h. auch sie definiert die Branchen, in denen die Firma am Wettbewerb teilnehmen möchte, wobei die Ressourcen möglichst so konzentriert werden, daß klare Kompetenzen in Wettbewerbsvorteile umgewandelt werden. Unternehmensziele dienen als Maßstab der Unternehmensleistung. So gesehen ist die Formulierung von Zielen eine der Grundfunktionen von Unternehmen.

⇒Je nach Ebene, für die die Strategie Gültigkeit haben soll, unterscheidet man:

  • Unternehmensstrategien: Wachstums-, Stabilisierungs-, Schrumpfungsstrategie
  • Geschäftsbereichsstrategien: Marktdurchdringungs-, Produkt-/Marktentwicklungsstrategie
  • Funktionsbereichsstrategien: Marketing-, Finanz-, Personalstrategie

Ziele der strategischen Planung

Zunächst wird eine umfangreiche Analyse durchgeführt, um die passende Strategie zu finden

  • Dafür werden verschiedene Instrumente eingesetzt
  • Wichtigste Ziele eines Betriebs: Möglichst hohe Gewinnerzielung durch die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz und/oder die Erhöhung des Marktanteils der Unternehmensprodukte
  • Mögliche Wege zum Erreichen dieser Ziele: Neu Technologien, neue Vertriebswege
  • Es wird versucht, Handlungsspielräume zu geschaffen, um Sach- und Zeitzwängen vorzubeugen.

 Die Elemente der strategischen Unternehmensplanung

  • Umweltanalyse: Die Analyse der ökonomischen, ökologischen, gesetzlichen, technologischen und soziokulturellen Bedingungen.
  • Unternehmensanalyse: Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich mit historischen Werten, kritischen Erfolgsfaktoren oder anderen Wettbewerbern
  • Unternehmensleitbilder: Die Unternehmensphilosophie bestimmt die Gesamtstrategie eines Unternehmens mit
  • Strategieentwicklung: Die Strategie wird durch die einzelnen Portfolios hergeleitet, z. B. Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio, Technologie-Portfolio, die SWOT-Analyse und die Szenario-Analyse.
  • Bestimmung der strategischen Optionen: Die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die gewählte Strategie zu verfolgen.
  • Danach kommt die Umsetzung und das Controlling