Definition Influencer-Marketing

Hinter dem Begriff Influencer-Marketing steckt das englische Wort influence, welches  Einfluss oder Einflussnahme bedeutet. Im Bereich des Online-Marketings geht es bei Influencer-Marketing um die Unternehmensstrategie, Meinungsmacher (Influencer) bei ihren Werbemaßnahmen einzubinden (Multiplikatoren-Marketing). Diese Fürsprecher, Markenbotschafter, Meinungsmacher oder Multiplikatoren sind in den meisten Fällen Personen mit Ansehen und sie haben überdies großen Einfluss und eine breite Reichweite in den Sozialen Netzwerken. Die Unternehmen können mit derartigen Meinungsbildnern die eigenen Unternehmensziele positiv beeinflussen und auch an potenzielle Kunden kommunizieren. Influencer-Marketing folgt den Mechanismen der altbekannten Mundpropaganda und ist daher nicht nur auf Social Media begrenzt.

Definition von Influencern

Die sogenannten Influencer sind meist Akteure im Social Web, die bei ihren Followern den Ruf von Experten und vertrauenswürdigen Vorbildern haben. Sie haben auch auf vielfältige Weise Einfluss auf ihre Follower in den Rollen als sogenannte Key, Social und Peer Influencer. Die üblichen Rollen von Influencern bei ihren Kommunikationsaktivitäten sind Content-Creator, Multiplikator, Protagonist (Testimonial), Moderator und Berater. Die Kanäle von Influencern können ein eigener Blog oder eine eigene Website, Foren, ein Foto- oder Videokanal (Youtube, Vimeo, Instagram) und diverse Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter) sein.

Arten von Influencern

  • Blogger (Experten-Blogger, Video oder YouTube-Blogger)
  • Event Speaker, Animateure
  • Coach, Seminarleiter
  • Social-Media-Influencer: Netzwerker (Social Butterfly), Entdecker und Trendsetter, Linkverteiler, Reporter, Nutzer (Power User), Meinungsführer (Thought Leader)
  • Experten
  • Buchautoren und Fachautoren
  • Journalisten
  • Politiker
  • Sportler
  • A-B-C-Promis
  • Geschäftspartner
  • Eltern, Familienangehörige, Freunde
  • Lehrer, Tutoren

Ziele des Influencer-Marketings

Influencer-Marketing ist ein Teilbereich der strategischen Influencer-Kommunikation. Die wichtigsten Ziele des Influencer-Marketings lassen sich definieren als

  • das Generieren von Reichweite
  • die Imageverbesserung von Marken, Produkten oder Unternehmen
  • das Generieren von Anfragen oder Leads
  • die Steigerung der Verkaufszahlen
  • die Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke

Da die Steigerung der Bekanntheit auch SEO-Effekte erzielt und das Ranking verbessert, ist Influencer-Marketing auch ein Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung. Jedoch spielen Vertrauen, Reputation und Authentizität eine wichtige Rolle, um als Influencer zu gelten.