Definition Content Marketing

Content Marketing oder Inhaltsmarketing ist eine Werbemethode im Online-Marketing. Diese Marketing-Strategie zielt darauf ab, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten eine Zielgruppe anzusprechen. Derartige informierende und animierende Inhalte sollen potenzielle Kunden von einem Unternehmen und dessen Leistungsangebot oder einer Marke überzeugen. Das bedeutet, anstelle von herkömmlicher Werbung für Produkte und Marken bietet Content Marketing nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung. Die Inhaltsproduzenten agieren als kompetente Experten, Berater und Entertainer. Als Orientierung dient dabei die Thematik der Fachpresse oder Beratungs- und Unterhaltungspublikationen.

Ziele des ContentvMarketings

Die wichtigsten Ziele des Content Marketings sind es, eine Marke zu positionieren, neue Kunden zu gewinnen oder die bereits bestehende Kundenbasis zu halten (Kundenbindung). Als Teil der Unternehmenskommunikation beschränkt sich Content Marketing jedoch nicht nur auf Branding oder Markenaufbau. Bei einer SEO-zentrierten und PR-zentrierten Sichtweise kommen weitere Ziele hinzu, wie etwa Leadgenerierung, Reichweite, Linkaufbau, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing und Content-Kreation.

Arten von Inhalt

Die Strategie von Content Marketing konzentriert sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte, um potenzielle Kunden anzuziehen. Geboten werden meist kostenlose Inhalte, beispielsweise

  • Blogbeiträge
  • Infografiken
  • Software
  • Spiele
  • Studien, Tests und Umfragen
  • Whitepaper
  • Ratgeber
  • E-Books
  • Online-Präsentationen
  • Newsletter
  • Microsites
  • Interviews, Videos, Recaps von Events

Content Seeding

Content Seeding steht für das Ausstreuen von Inhalten im Internet, um auf diese Weise Verlinkungen (Backlinks) zum eigenen Inhalt zu kreieren. Dadurch lässt sich bei Suchmaschinen eine bessere Platzierung erreichen. Für die Suchmaschinen sind die Inhalte jedes Textes mit den passenden Keywords durchsetzt, um die jeweilige Website auffindbar zu machen. Jedoch sollte Content-Marketing Inhalt stets auch als solches gekennzeichnet sein, um nicht die Klassifizierung von Schleichwerbung zu erfüllen.

Platzierung von Content-Marketing

Die Inhalte von Content-Marketing können erscheinen

  • auf Unternehmenswebsites
  • auf eigenen Blogs
  • auf eigenen mobilen Apps
  • auf Social-Media-Plattformen (Twitter, Facebook oder Google+)
  • auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte (YouTube, Pinterest, Flickr)
  • über klassische Public Relations und Online-PR.